Region. Die Region Hannover lädt ein zum 38. Entdeckertag! Am Sonntag, 14. September 2025, können große und kleine Entdeckerin*innen über 40 spannende Tourenziele erkunden – von Straßenfesten über Stadtführungen bis zu Familienaktionen. Auch Hannovers Innenstadt wird zur Erlebnismeile: Zwischen Kröpcke und Aegi erwartet die Besucher ein buntes Fest mit über 150 Ständen, drei Bühnen mit regionalen Künstlern und vielen Mitmachaktionen für Kinder.
„Unsere 21 Städte und Gemeinden stecken voller Leben, Kultur, Geschichte und Zukunftsideen – all das können die Menschen entdecken und ich bin sicher, dass viele überrascht sein werden, wie viel Schönes und Spannendes unsere Region zu bieten hat“, berichtet Regionspräsident Steffen Krach vorfreudig.
Das große Plus: Alle Fahrten mit Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen im gesamten GVH-Gebiet (Tarifzonen A/B/C) kosten an diesem Tag nur 7,20 Euro (Tageskarte) bzw. 3,60 Euro (Tageskarte S des Sozialtarifs) und mit der Gruppen-Tageskarte 13,10 Euro – ganz egal, wie viele Zonen durchquert werden. In den Zügen des Nahverkehrs geht es damit auch zu den Tourenziel-Bahnhöfen in den Zonen D, E und F. Ein Vorteil, den an anderen Tagen nur das Deutschlandticket bietet.
Wer die Region am Entdeckertag lieber mit dem Fahrrad erkunden möchte: Die Tourenziele sind in der kostenfreien Bike Citizen App als „Points of Interest“ zu finden – ideal für individuelle Radtouren durch Stadt und Land.
Alle Infos zum Regionsentdeckertag finden Sie auf entdeckertag.de oder im Programmheft, das an zahlreichen Orten in den Städten und Gemeinden ausliegt.
Die Ausflugsziele im Süden der Region im Überblick
Im Süden der Region können Interessierte in diesem Jahr elf Ziele erkunden. In Barsinghausen geht es im Klosterstollen stündlich unter Tage. Im Backhaus Barrigsen locken Leckereien aus dem Holzbackofen und in der Fußgängerzone stellen sich Vereine und Organisationen aus den Ortsteilen vor.
Das Mausoleum in Hemmingen öffnet mit informativen Führungen über das Bauwerk und den Grafen Carl von Alten, die um 12, 13, 14 und 15 Uhr beginnen. Wer gut zu Fuß ist, startet um 10 Uhr mit Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann am ZOB zur rund 18 Kilometer langen Tour durch die Leinemasch bis zum hannoverschen Opernplatz.
In Springe öffnet Martina Bismark ihr Atelier und demonstriert Töpfer-Techniken live an verschiedenen Beispielen. Außerdem gibt es eine Mitmach-Aktion für Kinder. Ebenfalls an Kinder richtet sich eine spannende Tierbeobachtungsaktion im Waldpädagogikzentrum Wisentgehege, die mit Begleitperson möglich ist.
Rund um das Heimatmuseum in Wennigsen steigt ein Fest mit Ständen mit regionalen Produkten und Handwerklichem sowie Live-Musik. Auch das Kunsthandwerkszentrum SPRITZENHAUS ist geöffnet. Kulturinteressierte können außerdem an Führungen durch die Kirche und Klosteranlage (14 Uhr), an der Zeitmonument-Sonnenuhr (13 und 15 Uhr) und über den Wennigser Friedhof (11, 12 und 13 Uhr) teilnehmen. Und wer lieber in die Natur möchte, schließt sich um 11 Uhr dem Wald- & Wiesen-Entdeckerspaziergang an.
Weitere Tourenziele in den Nachbarlandkreisen
Auch im Umkreis der Region Hannover ist was los: So öffnet zum Beispiel in Sarstedt das Heimatmuseum und im dazugehörigen Biergarten spielen Musikklassen. Außerdem lockt in Alfeld ein Eisblock-Experiment und das Fagus-Werk zeigt eine Ausstellung. In Hildesheim kann man die Altstadt besichtigen und das Stadttheater kennenlernen. „Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, auch in diesem Jahr über die Grenzen der Region Hannover hinauszuschauen“ wirbt Steffen Krach.
Entdeckertagsfest in Hannovers Innenstadt
Zentral, bunt und voller Leben – das Entdeckertagsfest in der City bietet Unterhaltung für Groß und Klein: Zwischen Kröpcke und Aegi erwartet die Besucher*innen ein buntes Programm auf drei Bühnen und jede Menge Info- und Mitmachangebote. Auf dem Opernplatz präsentiert sich die Region Hannover mit ihren Teams, ihren Unternehmen sowie mit der „Hörregion“. Etwas Ruhe lässt sich bei Kaffee und Kuchen auf der „Familienwiese“ zwischen Börse und Georgstraße finden oder im Biergarten am Georgsplatz, wo Foodtrucks für das leibliche Wohl zur Verfügung stehen.
Entdeckertags-Gewinnspiel
Beim Entdeckertag lohnt sich genaues Hinsehen – denn es gibt etwas zu gewinnen! Wer am großen Entdeckertags-Gewinnspiel teilnimmt, kann sich mit etwas Glück über Eintrittskarten für den Zoo Hannover, das GOP Varieté-Theater, ein Heimspiel von Hannover 96 und vieles mehr freuen. Einfach an den Tourenzielen und beim Fest in der Innenstadt die Augen offenhalten: Dort hängt eine Gewinnspielfrage aus. Die Teilnahme-Coupons gibt’s direkt vor Ort – ausfüllen, abgeben und Daumen drücken! Die Gewinner*innen werden wenige Tage nach dem Entdeckertag benachrichtigt.