Letter. Am Sonntag, 23. November, gegen 04.40 Uhr, ist im EDEKA-Markt in der Hannoverschen Straße in Seelze, ein Einbruchalarm ausgelöst worden.
Ein später dort erschienener Mitarbeiter des zuständigen Wachunternehmens, stellte fest, dass eine Tür im rückwärtigen Bereich des Marktes offenstand und offensichtlich gewaltsam geöffnet worden war.
Die hinzugezogene Streifenwagenbesatzung nahm den Tatort in Augenschein. Von der Tat betroffen waren ein Kühlraum und der daran angeschlossene Lagerraum.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten eine Person fest, welche augenscheinlich neugierig um die Gebäudeecke blickte und beim Erblicken der Polizei flüchtete. Die Funkstreifenwagenbesatzung nahm umgehend zu Fuß die Verfolgung auf und konnte feststellen, dass sich zwei weitere Personen, welche vermutlich hinter der Gebäudeecke verdeckt gestanden haben, der Flucht anschlossen.
Eine Person konnte schließlich im Rahmen der Verfolgung vorläufig festgenommen werden. Die 2 weiteren Personen konnten durch eine weitere Streifenwagenbesatzung einige hundert Meter weiter festgestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Mögliches Diebesgut führten die drei Personen nicht mit sich.
Alle drei Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ob die 3 Personen tatsächlich den Einbruch begangen haben bzw. ihnen der Einbruchdiebstahl nachgewiesen werden kann, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Spurensuche und -Sicherung wurde durch den Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion Hannover durchgeführt.
Angaben über das mögliche Diebesgut können derzeit nicht gemacht werden.
Unabhängig vom Diebesgut ist dem Markt durch die Beschädigung der Tür und den im Kühlraum gelagerten Lebensmitteln, welche teilweise aus dem Kühlraum entfernt worden sind und damit die Kühlkette unterbrochen worden ist, mindestens ein niedriger 4-stelliger Betrag Sachschaden entstanden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 05137828115 entgegen.

