Anzeige

„Der große Rausputz“ – Müllsammelaktionen in den Ortsteilen

Symbolfoto.

Barsinghausen. Alljährlich engagieren sich Bürger bei Müllsammelaktionen, um die Stadt Barsinghausen und insbesondere den jeweiligen Ortsteil, in dem sie leben, sauber und lebenswert zu erhalten. Auch in diesem Jahr gibt es zum Start in den Frühling wieder zahlreiche Aktivitäten wie „Der große Rausputz“. Dieser wird durch den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (AHA) durch die Ausgabe von Sammelbehältern, Werbematerial und natürlich die Abfuhr des gesammelten Mülls unterstützt.

Anzeige

„Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger verdient meine Anerkennung“, sagt Bürgermeister Henning Schünhof und ruft zur großen Beteiligung und Unterstützung beim Sammeln auf. Vorwiegend werden diese Aktionen durch die Feuerwehren, Dorfgemeinschaftsvereine und auch Einzelpersonen organisiert. Dies habe meist schon Tradition in den jeweiligen Ortsteilen und werde oftmals anschließend in gemütlicher Runde bei einem kleinen Imbiss ausgeklungen, so der Bürgermeister. Ebenso beteiligen sich die Ortsbeauftragten an den Sammelaktionen beziehungsweise haben die Organisation selbst in die Hand genommen.

Erste Sammelaktionen haben bereits in Stemmen und Eckerde stattgefunden. „Über weitere Sammelaktionen in den übrigen Ortsteilen würde ich mich sehr freuen“, so Henning Schünhof, welcher zugleich den Sammlerinnen und Sammlern in Eckerde und Stemmen dankt, die bereits am 11. März aktiv gewesen sind. Die Stadtverwaltung unterstützt durch öffentliche Aufrufe die Sammlungen. Des Weiteren stehen zusätzliche Müllsäcke bereit, die bei Bedarf bei Andreas Schröter unter der Telefonnummer 05105-7742264 und per E-Mail an andreas.schroeter@stadt-barsinghausen.de angefordert werden können. „Wichtiger als das Sammeln wäre allerdings, wenn wir den Müll gar nicht erst in die Natur hinaustragen würden und stärker die Müllvermeidung betreiben würden“, äußert sich Bürgermeister Schünhof kritisch und appelliert hier auch an die Vernunft Aller.

Müllsammelaktionen können bei AHA unter

www.aha-region.de/service/aktion/rausputz/anmeldung-der-grosse-rausputz/

bis zum 01. April angemeldet sowie bei der Stadt Barsinghausen zur weiteren Veröffentlichung mitgeteilt werden. Ansprechpartner ist Andreas Schröter unter der Telefonnummer 05105-7742264 und der E-Mail-Adresse andreas.schroeter@stadt-barsinghausen.de. Ebenso kann die Sammelaktion aber auch nach der Brut- und Setzzeit ab dem 16. Juli durchgeführt werden.
Anzeige
Anzeige
Anzeige