Anzeige
Anzeige
Anzeige

ChiB 2026: Große Resonanz nach Anmeldestart

Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Die Vorbereitungen für die ChiB 2026 – „Children in Basche“ laufen auf Hochtouren. Bereits kurz nach dem offiziellen Anmeldestart ziehen die Organisatoren eine erste positive Bilanz: Zahlreiche Vereine, Institutionen und Organisationen haben ihre Teilnahme an der beliebten Familien- und Erlebnismesse zugesagt.

Anzeige

Die ChiB findet am Sonntag, 26. April 2026, im Schulzentrum Am Spalterhals in Barsinghausen statt. Die Ausstellung richtet sich an Familien, Kinder, Jugendliche sowie alle Interessierten und bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Freizeit-, Bildungs- und Unterstützungsangebote in der Stadt. Der Eintritt für Besucher ist kostenfrei.

Schon jetzt steht fest, dass die 11. ChiB ein breites Spektrum an Ausstellenden präsentieren wird. Unter den bisherigen Zusagen befinden sich unter anderem der Fight Club Basche, das Spalterradio des Hannah-Arendt-Gymnasiums, der ASB Landesverband Niedersachsen, die Calenberger Musikschule, der Schützenverein Nordgoltern, der TSV Langreder (Tischtennis), die Stadtkinder- und Stadtjugendfeuerwehr, die DLRG Ortsgruppe Goltern, die Deister-Freilicht-Bühne, verschiedene Jugend- und Kinderhäuser sowie zahlreiche weitere Vereine, soziale Einrichtungen und Bildungsträger. Auch das Kinderbetreuungsamt der Stadt Barsinghausen mit allen Krippen und Kitas wird vertreten sein.

Sozialdezernent Robert Engelmann zeigt sich erfreut über die starke Resonanz: „Ich freue mich sehr darüber, dass bereits jetzt eine große Anzahl an Vereinen und Institutionen für die ChiB 2026 zugesagt haben. Das spricht für das Format und die seit vielen Jahren bewährte Methode, unsere vielfältigen Angebote Kindern, Jugendlichen und Familien näherzubringen.“ Sein Dank gelte schon jetzt allen Ausstellenden, die dazu beitragen, den 26. April zu einem erlebnisreichen Tag zu machen.

Vereine, Institutionen, Organisationen und Gemeinschaften aus Barsinghausen, die sich bislang noch nicht angemeldet haben, können ihre Teilnahme noch bis zum 20. März 2026 über die Internetseite www.barsinghausen.de/chib anmelden. Auch Gruppen ohne eigenen Messestand haben die Möglichkeit, sich auf der Aktionsbühne mit einem eigenen Programmpunkt zu präsentieren und sind ausdrücklich zur Anmeldung eingeladen.

Mit der bereits großen Beteiligung zeichnet sich schon jetzt ab, dass die ChiB 2026 erneut ein lebendiger Treffpunkt für Information, Austausch und Mitmachen für die ganze Familie wird.

Anzeige
Anzeige