Anzeige

Bürgermeisterwahl – Mittendorf und Losert gehen in die Stichwahl

Gehen in die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters (v.l.): Cord Mittendorf (SPD) und Malte Losert (CDU).

Gehrden. Das Endergebnis des ersten Wahldurchgangs steht fest und es ist gekommen, wie es viele erwartet haben: Es geht in die Stichwahl. Cord Mittendorf (SPD) konnte 36,95 Prozent der Stimmen für sich gewinnen, Malte Losert (CDU) sogar 38,14 Prozent. Für die beiden geht der Wahlkampf somit noch bis zum 9. Oktober. Zur Stichwahl findet dann zeitgleich auch die Landtagswahl statt.

Anzeige

Der amtierende Bürgermeister Cord Mittendorf zeigt sich nach der Wahl zufrieden: „Die Stichwahl war bei vier Kandidaten absehbar, auch wenn ich mir noch etwas mehr Stimmen erhofft hätte. Doch ich und mein Team werden jetzt noch einmal 14 Tage alles geben und ich gehe sehr optimistisch in die Stichwahl.“

Auch Malte Losert freut sich über sein Ergebnis: „Die Stichwahl war abzusehen, aber natürlich freue ich mich über mein Ergebnis, dass besser ist, als ich es erwartet hätte. Daher bedanke ich mich schon jetzt bei allen Wählern und Unterstützern, dass ich als Sieger in die Stichwahl gehen kann.“

Arne Bischoff verpasst die Stichwahl: „Es war leider schnell klar, dass ich den zweiten Platz nicht mehr einholen kann, bedauere aber auch die schlechte Wahlbeteiligung. Das Ergebnis zeigt mir aber auch, dass die Bürger einen Wandel in Gehrden wollen und auch ich konnte ja über 1.000 Menschen mit meinen Ideen überzeugen. Somit hätte mein Ergebnis besser sein können, aber ich danke meinen Unterstützern für ihre Hilfe. Die Stichwahl wird spannend, da ich glaube, dass der amtierende Bürgermeister nicht den Wandel darstellt, den die Bürger wollen.“

Stephan Fromm landete mit 5.88 Prozent auf dem vierten Platz. „Ich hätte mir gerne ein zweistelliges Ergebnis gewünscht, kann aber gut damit leben. Der Wahlkampf war eine spannende Zeit und ich habe viel gelernt. Es gibt aber noch viel Arbeit in Gehrden und ich werde weiterhin im Rat bleiben und dort weiter meine Ideen einbringen.“

Die Wahlbeteiligung liegt bei nur 55,07 Prozent. Von 12.351 Wahlberechtigten gaben 6.802 eine Stimme ab. 30 Stimmen waren ungültig. Malte Losert bekam 2.583 Stimmen, Cord Mittendorf bekam 2.502 Stimmen, Arne Bischoff erhielt 1.289 Stimmen und Stephan Fromm 398 Stimmen. Ob sich die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl erhöht, da zeitgleich die Landtagswahl stattfindet, bleibt abzuwarten. Auch wie sich im zweiten Durchgang die Wähler von Bischoff und Fromm entscheiden werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige