Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brennendes Maschinenbauteil löst Einsatz in Gleidingen Gewerbegebiet aus

Einsatzkräfte beim Rückbau der Schlauchleitungen. Foto: André Oestreich.

Gleidingen. Zu einem Brand an einem Maschinenbauteil kam es am späten Dienstagabend (03. Februar) in einem Industriebetrieb im Gleidinger Gewerbegebiet. Gegen 22.30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in einer Montagehalle des Betriebs in der Straße Hanno-Ring aus, woraufhin die Feuerwehr Gleidingen alarmiert wurde.

Anzeige

Während die Mitarbeitenden, aufgeschreckt vom Warnton der Brandmeldeanlage, ordnungsgemäß das Gebäude verließen und sich am Sammelplatz einfanden, bekämpfte ein weiterer Mitarbeiter den Entstehungsbrand an der Maschine mit einem Feuerlöscher. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der unklaren Lage ließ Einsatzleiter Steffen Dreblow kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte um 22.45 Uhr die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse nachalarmieren. Nach kurzer Überprüfung der Lage durch einen Trupp unter Atemschutz konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Aus unbekannten Gründen hatte sich der Inhalt der Absauganlage einer Kunststoffschneidenden Maschine entzündet, welcher jedoch durch den Mitarbeiter mit Feuerlöscher bereits überwiegend abgelöscht werden konnte. Der Atemschutztrupp demontierte das betroffene Bauteil, überprüfte es mit der Wärmebildkamera und löschte die noch verbliebende Glutnester mit einem Kleinlöschgerät ab. Im Anschluss wurden die Hallentore geöffnet und für Durchzug gesorgt.

Gegen 23.10 Uhr war der Einsatz so weit abgearbeitet, dass die Mitarbeitenden wieder in das Gebäude zurückkehren und ihrer Tätigkeit nachgehen konnten. Verletze gab es nicht zu verzeichnen.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Gleidingen mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Ingeln-Oesselse ebenfalls mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Anzeige
Anzeige