Anzeige
Anzeige
Anzeige

Baum stürzt auf Oberleitung der S-Bahn – Strecke stundenlang gesperrt

Foto: Ortsfeuerwehr Egestorf.

Egestorf. Die Freiwillige Feuerwehr Egestorf wurde am Sonntagnachmittag zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Ein etwa 20 Meter hoher Baum mit einem Durchmesser von rund 25 Zentimetern war samt Wurzelteller umgestürzt und in eine Oberleitung nahe der Försterbrücke gefallen. Während der untere Teil des Baumes quer über einem Weg lag, hing der obere Teil in der stromführenden Leitung und zeigte eine leichte Rauchentwicklung.

Anzeige

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei gesichert. In enger Zusammenarbeit mit einem Verantwortlichen der DB InfraGO AG wurde die Oberleitung durch die Feuerwehr geerdet. Erst danach konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.

Der Baumstamm, der den Weg blockierte, wurde mit der Motorsäge zerkleinert und zur Seite geräumt. Aufgrund der Gefahr durch die Oberleitung wurde der im Stromnetz befindliche Baumteil nicht entfernt. Der Brandschutz wurde bis zur vollständigen Beseitigung durch die Deutsche Bahn sichergestellt. Ein Instandsetzungstrupp der Deutschen Bahn entfernte den Baum schließlich eigenständig mithilfe eines Spezialfahrzeugs.

Nach knapp vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der DB übergeben und weitere Reparaturarbeiten an der Oberleitung wie auch an einem Masten durchgeführt. Der Bahnverkehr war auf der Strecke Wennigsen-Barsinghausen für die Dauer der Maßnahmen gesperrt.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf im Einsatz.

Anzeige
Anzeige