Wunstorf. Die Fotoausstellung „Lichtbildschätze!“ wurde erstmals im Juni 2022 – zum 1150. Stadt- und Stiftsjubiläum – gezeigt. Nun ist sie erneut vom 28. Mai bis zum 12. Juni in der Abtei zu sehen.
Themen waren unter anderem Schule, Verkehr oder Arbeit. Gezeigt wurde das „Alltagsleben“ der Wunstorfer. Aber auch Feiern wie Hochzeiten, Schützen- und Richtfeste wurden abgebildet. Auch die Politik wurde aufgegriffen: Etwa wenn Bundeskanzler Adenauer, oder „Landesvater“ Hinrich Wilhelm Kopf zu Besuch waren oder eine Wahl anstand.
Viele Besucher erfuhren Neues über ihre Stadt, staunten über schöne historische Fotografien oder schwelgten in Erinnerungen.
Nun hat das Stadtarchiv die Ausstellung um knapp 20 Tafeln erweitert, die in einer neuen Ausstellung vom 28. Mai bis zum 12. Juni in der Abtei präsentiert werden. Die Fotos stammen von den Wunstorfer Fotografen Boedtger und Koekelis ebenso wie vom Steinhuder Rudi Diersche, vom Heimatfreund Armin Mandel und Anderen.
Inhaltlich geht es unter anderem um die diesjährigen Jubiläen und Jahrestage. Aber das ist noch nicht alles. Schauen Sie vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von der Wunstorfer Geschichte in einer Neuauflage der Ausstellung „Lichtbildschätze! Wunstorf in historischen Fotografien“. Der Eintritt ist frei.