Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ankerzeiten sucht Ehrenamtliche – Patenschaften für Kinder in Wennigsen

Die Informationsveranstaltung findet in der Gemeindebücherei statt.

Wennigsen. Kinder in und um Wennigsen warten auf Unterstützung: Das Patenschaftsangebot „Ankerzeiten“ richtet sich an Kinder psychisch belasteter Eltern und sucht engagierte Ehrenamtliche, die regelmäßig Zeit mit einem Patenkind verbringen möchten.

Anzeige

Paul zum Beispiel fährt gerne Rad, spielt begeistert Uno oder sucht im Wald nach Tierspuren. Genau hier setzt das Projekt an: Ehrenamtliche werden zu verlässlichen Bezugspersonen im Alltag der Kinder.

Als „Anker“ schenken sie Zeit, Aufmerksamkeit und gemeinsame Erlebnisse – sei es beim Spielen, bei Ausflügen oder bei kleinen Abenteuern in der Natur.

Gut vorbereitet ins Ehrenamt

Wer sich engagieren möchte, wird nicht allein gelassen. Die Ehrenamtlichen erhalten eine umfassende Vorbereitung sowie eine kontinuierliche Begleitung.

Zu den positiven Seiten des Engagements zählen fröhliche gemeinsame Momente, das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, und der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung – sowohl zum Patenkind als auch zu dessen Eltern.

Vorausgesetzt werden die Bereitschaft zur Teilnahme an einer vorbereitenden Schulung, regelmäßige Zeit für das Patenkind sowie Offenheit und Neugier für neue Erfahrungen.

Informationsveranstaltung in der Bücherei

Angeboten wird „Ankerzeiten“ von der Pestalozzi-Stiftung in Kooperation mit der Region Hannover.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, ist zu einer Informationsveranstaltung eingeladen:

Mittwoch, 11. März 2026, um 18 Uhr
Bücherei Wennigsen, Hauptstraße 2a, 30974 Wennigsen

Interessierte können sich außerdem direkt an das Projektteam wenden:

E-Mail: patenschaftsangebot@pestalozzi-stiftung.de
Friederike Raupach: 0151-58262045
Caroline Weiner: 0151-58262036

Mit „Ankerzeiten“ entsteht für Kinder ein Stück Verlässlichkeit im Alltag – und für Ehrenamtliche die Chance, nachhaltig etwas zu bewegen.

Anzeige
Anzeige