Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktion zur Wärmewende: Stadt zahlt Eigenanteil für Energieberatung

Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen möchte Hausbesitzende auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung unterstützen. Im Rahmen der fast abgeschlossenen Kommunalen Wärmeplanung startet die Stadt nun eine besondere Aktion: Für die ersten 30 Anmeldungen übernimmt die Kommune den Eigenanteil für eine professionelle Vor-Ort-Energieberatung.

Anzeige

Die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung zeigen, dass rund 62 Prozent des gesamten Wärmebedarfs in Barsinghausen auf private Wohngebäude entfallen. Gleichzeitig sind viele Heizungsanlagen im Stadtgebiet bereits deutlich in die Jahre gekommen. Rund 37 Prozent der Heizungen sind 20 Jahre oder älter.

Vor diesem Hintergrund möchte die Stadt Bürgerinnen und Bürger gezielt dabei unterstützen, ihre Gebäude energetisch zu modernisieren und langfristig klimafreundlicher zu heizen.

Niedrigschwellige Beratung für Hausbesitzende

„Die Wärmewende gelingt nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort. Mit dieser Aktion möchten wir Hausbesitzenden eine niedrigschwellige Möglichkeit bieten, sich individuell beraten zu lassen und konkrete Schritte für ihr Gebäude zu planen“, erklärt Klimaschutzmanagerin Janina Binner.

Die Energieberatung wird in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie der Klimaschutzagentur Region Hannover durchgeführt. Qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater kommen dabei direkt zu den Hausbesitzenden nach Hause.

Vor Ort werden unter anderem der Zustand des Gebäudes, die vorhandene Heiztechnik sowie mögliche Sanierungsmaßnahmen analysiert.

Beratung im Wert von rund 300 Euro

Der Gesamtwert der Beratung liegt bei rund 300 Euro. Durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie beträgt der Eigenanteil für Hausbesitzende normalerweise 40 Euro.

Diesen Betrag übernimmt nun die Stadt Barsinghausen für die ersten 30 Anmeldungen vollständig, sodass die Beratung für diese Teilnehmenden kostenlos ist.

Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden in Barsinghausen können sich ab sofort für die Beratung anmelden. Die Anmeldung erfolgt online über die Internetseite der Klimaschutzagentur Region Hannover unter: klimaschutz-hannover.de/eb-vz

Anzeige
Anzeige