Ronnenberg. Hausbesitzende in der Region Hannover, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab 16. Juni 2025 wieder für die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die Grüne Hausnummer wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Region Hannover verliehen und zeichnet Wohngebäude aus, die durch ihre vorbildliche Energieeffizienz einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Der Gebäudebereich ist für rund 30 Prozent der jährlichen Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich. Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz – etwa durch die Sanierung der Gebäudehülle oder den Einsatz moderner Technik – sind daher entscheidend, um diesen Ausstoß zu senken. „In der Region Hannover zeigen viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer bereits eindrucksvoll, wie es geht. Sie sanieren klug und modernisieren oder bauen nachhaltig. Das ist vorbildlich und macht unsere Region stark für die Zukunft“, betont Dr. Annika Mannah, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Region Hannover. „Mit der Grünen Hausnummer wollen wir diese positiven Beispiele sichtbar machen und weitere Menschen dazu ermutigen, aktiv zu werden.“
Die Grüne Hausnummer wird an Hausbesitzende verliehen, die durch energieeffiziente Bau- oder Sanierungsmaßnahmen hervorstechen. „Gute Beispiele sind wichtige Impulse für andere. Sie zeigen, dass energieeffiziente Gebäude nicht nur möglich sind, sondern auch echten Mehrwert bieten“, erklärt Lothar Nolte, Geschäftsführer der KEAN. „Wer mitmacht, zeigt nicht nur Umweltbewusstsein, sondern gibt auch anderen den Anstoß, ebenfalls aktiv zu werden. Seien Sie dabei und sichern Sie sich Ihre individuelle Grüne Hausnummer!“
Auch Bürgermeister Marlo Kratzke ruft zur Teilnahme auf: „Als Familie war es uns wichtig, ein Haus nach höchsten Energiestandards zu bauen. Darum werden auch wir uns für die Grüne Hausnummer bewerben und hoffen auf eine rege Beteiligung. Denn auch als Bürgermeister unterstütze ich die energetische Sanierung von Eigenheimen – sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.“
Bislang wurden in Niedersachsen bereits rund 1.900 Wohngebäude – darunter 20 aus Ronnenberg – mit der Grünen Hausnummer ausgezeichnet. Auch 2025 werden wieder zwei Sonderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro vergeben. Die Avacon AG prämiert das „Zukunftshaus Neubau“, während proKlima – der enercity-Fonds – ein herausragendes Sanierungsprojekt mit dem Sonderpreis „Energiewende“ würdigt.
Die Bewerbung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden in der Region Hannover, die entweder
- ihren Altbau besonders energieeffizient saniert oder
- ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben.
Der Bewerbungsbogen steht unter www.klimaschutz-hannover.de/gruene-hausnummer zum Download bereit. Erfolgreiche Bewerbungen erhalten eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen am Haus sowie eine Urkunde. Die feierliche Verleihung findet im November 2025 statt. Bewerbungsschluss ist der 30. Juli.