Anzeige
Anzeige
Anzeige

Abwasserentsorgung Alvesrode - Inspektion des Gesamtnetzes

defekte Rohre. Foto: Stadt Springe.

Alvesrode. Nach einem Rückstauereignis eines verrohrten Gewässers in Alvesrode im Januar 2025 wurde das gesamte Kanalnetz einschließlich der Hausanschlussleitungen mittels Kanal-TV-Inspektion auf seinen Zustand hin untersucht.

Anzeige

Die Untersuchungen umfassten auch Teile der privaten Anschlussleitungen auf den Grundstücken bis zu den jeweiligen Übergabeschächten. Dieses Vorgehen wurde von Seiten der Stadt in der Sitzung des Ortsrates Alvesrode am 17.02.2025 erläutert. Darüber hinaus wurde auch über die örtliche Presse über das Vorgehen der Stadt informiert.

Aufgrund der großen Datenmenge und der zahlreichen Untersuchungsvideos konnte bislang lediglich eine Auswertung im Bereich der Schmutzwasserkanalisation erfolgen. Es ist erfreulich festzustellen, dass in allen Bereichen, in denen die Kanalisation mit Kunststoffrohren ausgeführt wurde, die Leitungen zwar teilweise Verformungen aufweisen, jedoch überwiegend dicht sind. Dies gilt ebenso für die Abschnitte auf privaten Grundstücken, die bis zum Schacht oder im Bereich der Grundstücksgrenze inspiziert wurden.

Seitens der Stadtentwässerung ist vorgesehen, im Rahmen eines Generalentwässerungsplans nicht nur den baulichen Zustand der öffentlichen Anlagen zu erfassen, sondern auch deren Leistungsfähigkeit zu optimieren und an die heutigen Anforderungen anzupassen. Hierfür sind im Wirtschaftsplan 2026 der Stadtentwässerung bereits entsprechende Mittel eingestellt.

Bei auffälligen Anlagen auf privaten Grundstücken werden zunächst die betroffenen Grundstückseigentümer schriftlich über die Situation informiert. Dem Schreiben werden die Ergebnisse der Inspektion (Lageplan, Untersuchungsbericht und Videodatei) auf einem Datenträger beigefügt. Die Stadtentwässerung weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Schreiben zunächst um eine reine Information handelt. Sie stellen keine förmliche Aufforderung zur Sanierung der privaten Entwässerungsanlagen dar. Die Stadtentwässerung bietet – nach vorheriger Terminvereinbarung – individuelle Beratungsgespräche an, bei denen die festgestellte Situation erläutert und mögliche Lösungswege besprochen werden können.

 

 

Anzeige
Anzeige