Holtensen. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums lädt die Heilpädagogische Frühförderung/ Paritätisches Kinderzentrum (Paritätischer Hannover gGmbH) zu zwei „Tagen der offenen Tür“ am Donnerstag, 22. Mai sowie Freitag, 23. Mai, jeweils von 15 bis 18 Uhr rund um das Büro in der Hamelner Straße 9 in Holtensen ein.
Dort wird das Team mit kreativen Ideen bei einem kleinen Snack ihre Arbeit einem Fachpublikum präsentieren. Weitere Interessierte können sich gerne noch bis zum 20.05., jedoch nur noch für Freitag den 23.5. unter info@paed.fruehfoerderung-holtensen.de anmelden.
Die heilpädagogische Frühförderung ist ein aufsuchendes Angebot für Kinder mit unterschiedlichsten Förderbedarfen ab Geburt bis zur Einschulung. Die Kinder werden dazu von qualifizierten Fachkräften zu Hause und in ihren jeweiligen Betreuungseinrichtungen aufgesucht und in ihrer individuellen Gesamtentwicklung ganzheitlich begleitet und gefördert. Ziel ist es, damit Entwicklungshemmnisse abzubauen und den Kindern im Sinne der Inklusion eine bestmögliche Teilhabe zu ermöglichen. Nach Antragstellung und Gewährung beim zuständigen Teilhabeservice, ist dieses Angebot dabei für die Eltern kostenfrei.
Mutige und engagierte Eltern gründeten in den 70er Jahren eine Elterninitiative von Eltern betroffener Kinder, die nach geeigneten Fördermöglichkeiten für ihre Kinder suchten. Auf diese Initiative geht das heutige Paritätische Kinderzentrum zurück, zu dem neben der Frühförderung auch ein heilpädagogischer Kindergarten sowie ein Sprachheilkindergarten gehören.
Übrigens: In den beiden Kindergärten werden für das Jahr 2025/2026 noch BFDler gesucht, die in den Gruppen der Kitas die Kinder unterstützen. Bei Interesse schauen sie gerne auf die Homepage des Paritätischen Hannover gGmbH.