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Zukunft des Busnetzes in Hemmingen beruht auf mehreren Säulen

Hemmingen. Ende des Jahres 2023 wird für alle Hemminger die geplante Stadtbahnverlängerung vom der Haltestelle Wallensteinstraße bis nach Hemmingen-Westerfeld vollzogen sein. Dann wird es möglich sein, in etwa 15 Minuten per Stadtbahn die Innenstadt von Hannover zu erreichen. Rund 9.200 Einwohner leben im Einzugsgebiet der sechs neuen Haltestellen. Der Stadtbahn-Neubau hat Auswirkungen auf das derzeitige Busnetz der südlich der Landeshauptstadt liegenden Umlandkommune der Region Hannover. .

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz und Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey haben am Mittwoch gemeinsam vorgestellt, wie das künftige Busnetz in Hemmingen aussehen wird. Das Konzept wird auch am Mittwochabend im Fachausschuss der Stadt Hemmingen präsentiert.

Grundlegend vorgesehen ist, dass die Stadtbahnlinie 13 zwischen Fasanenkrug und Hemmingen im 10-Minuten-Takt verkehrt. Diesem Takt wird sich auch die SprintH-Linie 300 in beide Richtungen anpassen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Umsteigemöglichkeiten zwischen der Stadtbahn und der Linie 300 optimal aufeinander abgestimmt sind. Außerdem verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Hemmingen und der Innenstadt von Hannover gegenüber der jetzigen Situation um fünf Minuten.

Die Linie 363 verkehrt künftig immer alle 30 Minuten und endet an der Haltestellte Wettbergen, statt wie heute an der Wallensteinstraße. Sie stellt dann eine Tangentialverbindung von Wettbergen über Hemmingen zur Peiner Straße in Hannover dar und ist somit die optimale Umsteigemöglichkeit zu den Stadtbahnlinien 1,2 und 8.

Die Linie 360 von Bennigsen zur Peiner Straße dient als Anschlussmöglichkeit an die S-Bahn-Linie S5 in Bennigsen, die Stadtbahnlinie 13 in Hemmingen sowie die Stadtbahnlinien 1,2, und 8 in an der Peiner Straße in Hannover. Sie verkehrt alle 60 Minuten – auch am Wochenende.

Die Linie 365 verkehrt im 60-Minuten-Takt auf dem heutigen Linienweg von Pattensen über Harkenbleck, Arnum, Wilkenburg und wird dann auf direktem Weg von der Haltestelle Hemmingen/Kapellenweg über die Weetzener Landstr. zum Stadtbahnendpunkt geführt. Montags bis freitags wird zusätzlich der Abschnitt vom Stadtbahnendpunkt zur KGS bedient.

Der Linienweg der Linie 366 bleibt von Pattensen bis zur neuen Endpunkt Hemmingen/KGS unverändert die Bedienung des Abschnitts zwischen Hemmingen/KGS und Peiner Str. übernimmt die Linie 360. Die Linie 366 verkehrt montags bis freitags im 60-Minuten-Takt.

Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz: „Für uns ist es wichtig, dass wir die Sprint-H-Linien optimal mit der Stadtbahnlinie abstimmen. Das ist uns gut gelungen, sodass man künftig deutlich flexibler und schneller durch Hemmingen und von Hemmingen nach Hannover kommt. Mit der neuen Stadtbahnlinie 13 und der SprintH-Linie 300 stehen den Menschen in Hemmingen ab Dezember 2023 zwei hochattraktive Angebote zur Verfügung, die optimal von den weiteren Buslinien ergänzt werden “

Hemmingens Bürgermeister Jan Dingeldey: „Eine gute Anbindung in die Ortsteile Hemmingens und die Verbindung in Richtung Hildesheimer Straße ist mir sehr wichtig. Die Vernetzung mit der Straßenbahn ist ein wesentlicher Baustein für die Mobilität Hemmingens und ich bin der Region Hannover dankbar für dieses Buskonzept.“