Anzeige

Wanderplan für Wanderfreunde in und um Springe

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Springe. Im Januar 2024 werden in Springe und Umgebung fünf geführte Wanderungen angeboten. Die Wanderungen finden jeweils an einem Mittwoch statt und sind unterschiedlich lang. Hier sind die Details:.

Am 3. Januar findet eine Wanderung im „Kleinen Deister“ zum Wisentgehege statt. Die Wanderung beginnt um 9:45 Uhr am Burghof Springe und endet nach einer Wanderstrecke von ca. 12 km wieder in Springe. Unterwegs wird eine Einkehr in der Gaststätte „Cafe Wild“ eingelegt.

Am 10. Januar geht es auf eine Wanderung „Unter 7 Brücken“ zum Alten Bahnhof. Der Treffpunkt ist um 9:20 Uhr am Bahnhof Springe. Von dort aus geht es mit der S- und Stadtbahn bis Noltemeierbrücke. Die Wanderung am Mittellandkanal zur Gaststätte „Alter Bahnhof“ dauert ca. 9 km. Nach einer Einkehr geht es mit der S-Bahn ab H.-Anderten/Misburg zurück nach Springe. Zusteiger ohne Fahrkarte sollten sich bis zum 9. Januar unter T. 05044-1514 anmelden.

Am 17. Januar findet eine Wanderung zum „Hallerburger Holz“ nach Adensen statt. Der Treffpunkt ist um 9:20 Uhr am ZOB Springe. Von dort aus geht es mit dem Bus (385) bis Alferde Kaiserstraße. Die Wanderung über das Hallerburger Holz nach Adensen zum „Landhaus Adensen“ dauert ca. 10 – 12 km. Unterwegs wird eine Einkehr zum Grünkohlessen eingelegt, anschließend findet die Jahresversammlung statt. Der Rückweg erfolgt bis Alferde zu Fuß und dann mit dem Bus.

Am 24. Januar geht es auf eine Wanderung im „Großen Deister“ zum Annaturm. Der Treffpunkt ist um 10:30 Uhr an der Bahnschranke/Jägerallee in Springe. Die Wanderung über Jägerallee und Lutherheim zum Kammweg, weiter zur Gaststätte „Annaturm“ dauert ca. 14 km. Unterwegs wird eine Einkehr eingelegt, der Rückweg erfolgt über „Köllnischfeld“ nach Springe.

Am 31. Januar findet eine Wanderung nach Altenhagen zum Café „Dorf-Kultur-Erbe“ statt. Der Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Burghof Springe. Die Wanderung über Hallerquelle, Webelsgrund, Morgenruhe nach Altenhagen 1 zum Café „Dorf-Kultur-Erbe“ dauert ca. 15 km. Unterwegs wird eine Einkehr eingelegt, der Rückweg erfolgt zu Fuß parallel zur B 217.