Anzeige

Volksbank-Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ ein voller Erfolg

v. l. Christian Bruns, Volker Böckmann, Elise Köhler und Marie Hoffmann bei der Volksbank-Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“. Foto: Volksbank eG

Hannover. Mehr als 350 Landwirte und Interessierte besuchten am Mittwoch, 17. Januar die exklusive Veranstaltung der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen zum Thema „Zukunft Landwirtschaft“ im Novotel Hildesheim..

Das Interesse an der Veranstaltung der Volksbank eG war riesig – nach nur wenigen Tagen war diese bereits komplett ausgebucht. So hat die Volksbank eG die Teilnehmerzahl kurzerhand von 150 auf mehr als das Doppelte erhöht: Rund 350 Interessierte nahmen an „Zukunft Landwirtschaft“ in Hildesheim teil.
Das Highlight des Abends war Marie Hoffmann, Landwirtin, Agraringenieurin und -influencerin, die im Rahmen der Volksbank-Veranstaltung einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Moderne Landwirtschaft – Zwischen Ernährungssicherung und Umweltschutz hielt. Marie Hoffmann brennt nicht nur für die moderne Landwirtschaft, sie begeistert auch täglich ihre über 500.000 Follower auf Instagram für die Themen Tierhaltung und Pflanzenbau. Ihr Ziel ist es, ihren Followern die Landwirtschaft näherzubringen, sich für nachhaltige Konzepte in der Landwirtschaft einzusetzen und über aktuelle Themen und Trends zu informieren – so wie auch bei der gestrigen Veranstaltung der Volksbank eG. Im Anschluss an den Vortrag von Marie Hoffmann fand ein Podiumstalk mit Christian Bruns, gelernter Theologe mit eigenem landwirtschaftlichem Betrieb, aus Bilm sowie Elise Köhler, angehende Landwirtin, aus Immensen statt. Dieser wurde von Vorstandsmitglied der Volksbank eG Volker Böckmann moderiert.
Christian Bruns setzt sich für mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ein. So betreibt er unter anderem landwirtschaftliche Forschung, Kompostherstellung sowie Agroforst und bietet auch Partnerschaften an, um die Teilnahme an der nachhaltigen Entwicklung der Region zu ermöglichen und zu fördern. Auch Elise Köhler begeistert sich für die moderne Landwirtschaft. Durch den landwirtschaftlichen Familienbetrieb ist sie mit dem Thema Landwirtschaft nicht nur aufgewachsen, sondern auch ihre Leidenschaft dafür hat sich im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt. So hat sie nach 4,5 Jahren Jurastudium sich dazu entschieden, auf dem Familienhof mitzuwirken und die Ausbildung zur Landwirtin zu absolvieren. Ihr Fokus liegt unter anderem auf einer besseren Wertschöpfung der eigenen Produkte.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung hatten die Gäste bei entspannter Atmosphäre noch die Möglichkeit, sich sowohl untereinander als auch mit den Referenten über die verschiedenen Themen auszutauschen. „Wir freuen uns, dass so viele Interessierte heute erschienen sind und wir damit nicht nur einem wichtigen Thema Raum geben konnten, sondern unseren Gästen vielleicht auch einige alternative Ansätze und Ideen für die Zukunft der Landwirtschaft mit auf den Weg geben konnten, von denen Natur, Verbraucher und Landwirte profitieren“, so Volker Böckmann, Vorstandsmitglied der Volksbank eG.