Anzeige

Sportliche Ereignisse aus der Region

Region. Es hat wieder verschiedene sportliche Ereignisse in der Region gegeben: .

SGS BARSINGHAUSEN

Jüngst fand im Stadionbad Hannover das alljährliche Piranha-Meeting  statt. Zu dem dreitägigen Wettkampf fuhr auch die SGS Barsinghausen mit zwei Nachwuchsschwimmerinnen. Emma Klöber (Jg. 2012) sowie Noelia Krampen (Jg. 2011) waren von Freitag bis Sonntag aktiv dabei und konnten sich über viele gute Platzierungen und neue Bestzeiten freuen. So ging es bereits am Freitagabend für beide Schwimmerinnen auf die 200 L, wo Emma und Noelia ihre bisherigen Zeiten deutlich steigern konnten, was in der Endabrechnung jeweils Platz 5 bedeutete. Der hochklassig besetzte Wettkampf, an dem Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet sowie auch ein Team aus Schweden teilnahmen, ging auch an den folgenden Tagen  positiv für die Barsinghäuser Mädchen weiter. Emma Klöber gelang es auf allen sieben gestarteten Strecken ihre bisherigen Bestleistungen deutlich zu steigern, so dass sie sich in ihrem Jahrgang gegen starke Konkurrenz behaupten konnte und insgesamt siebenmal einen tollen 5. Platz belegte. Noelia Krampen erreichte bei ebenfalls sieben Einzelstarts mit sechs neuen Bestzeiten immer einen Platz unter den TOP 10 und durfte als Belohnung für gute Leistungen über 100 R, 50 F und 100 F zwei bronzene und eine silberne der begehrten Piranha-Medaillen mit nach Hause nehmen. Mit vielen positiven Eindrücken nach spannenden Wettkämpfen konnten die beiden Sportlerinnen die Heimreise antreten.

Tischtennis: Wilkenburger Herren siegen im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Pattensen II

Die Wilkenburger Herren besiegten am gestrigen Abend den TSV Pattensen II mit 9:4, wobei die Pattenser nur zu fünft antreten konnten und auf ihre etatmäßigen beiden Spitzenspieler verzichten mussten, da diese in der ersten Mannschaft aushelfen mussten. Dabei sah es nach den ersten beiden Eingangsdoppeln zunächst nicht nach einem Wilkenburger Erfolg aus, denn sowohl Alexander von Campe/Martin von Campe (1:3 gegen Dustin Erdner/Meike Wassmann) als auch Wilfried Kammerhoff/Jörg Kuhlenkamp (0:3 gegen Oliver Markieton/Jason Denecke) mussten sich ihren Gegnern zum Zwischenstand von 0:2 geschlagen geben. Markus Richter/Uwe Hansen (3:0  kampflos) konnten als „Statisten“ den Anschluss zum 1:2 herstellen. Das erste Einzel verlor Wilfried Kammerhoff (0:3 gegen Oliver Markieton) und es stand 3:1 für die Pattenser. Die folgenden Einzel wurden dann eine sichere Beute für die Wilkenburger Gastgeber und es konnte eine Aufholjagd gestartet werden: Alexander von Campe (3:1 gegen Dustin Erdner), Martin von Campe (3:2 gegen Jason Denecke), Jörg Kuhlenkamp (3:0 gegen Rainer Wassmann), Uwe Hansen (3:0 gegen Meike Wassmann), Markus Richter (3:0  kampflos), Alexander von Campe (3:2 gegen Oliver Markieton) sowie Wilfried Kammerhoff (3:0 gegen Dustin Erdner) konnten ihre Spiele für sich entscheiden und drehten die Partie in eine 8:3-Führung um. Jörg Kuhlenkamp (2:3 gegen Jason Denecke) musste sich zum zwischenzeitlichen 8:4 zwar knapp geschlagen geben, doch Martin von Campe (3:1 gegen Rainer Wassmann) stellte mit seinem Erfolg nach 2 Stunden den  9:4  Endstand her. Mannschaftsführer Thomas Grüning freute sich über den Erfolg. „Das ist ein klares Ergebnis auf dem Papier, aber der Spielverlauf gerade am Anfang war ein anderer und die Vorzeichen aufgrund der Ausfälle der Pattenser hat uns in die Karte gespielt, ansonsten hätte das Spiel auch anders ausgehen können.“

VSV Judokas punkten bei den Meisterschaften und holen einen Bezirksmeister-Titel

Die Judoka des VSV Hohenbostel sind am vergangenen Wochenende bei zwei Meisterschaften gestartet. Am Samstag fanden in Misburg die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend U11 statt.

Die kleine Gruppe von 5 Startern konnte sich dabei erfolgreich gegen die starke Konkurrenz aus dem Bezirk behaupten  und sogar eine Bezirksmeisterin wieder mit nach Hause nehmen.

Henriette S. erkämpfte sich den 1. Platz und wurde damit  Bezirksmeisterin 2023. Jonathan S. sowie Johann T. verpassten den Titel jeweils nur knapp und erreichten beide einen 2. Platz. Cedrik S. errang den 3. Platz und die Bronze Medaille. Johanna S. verpasste knapp eine Platzierung auf dem Treppchen und kam am Ende auf Platz 5. Am Sonntag folgten die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U13. Der VSV-Hohenbostel konnte in dieser Saison erstmals mit einer komplett eigenen VSV-Mannschaft bei den Jungs aufwarten. Das VSV-Team konnte bei seinem Debüt ein paar Kämpfe für sich entscheiden und wertvolle Punkte und Erfahrungen sammeln. Am Ende kam die VSV-Mannschaft auf Platz 5.

Die VSV Mädchen sind in dieser Saison in einer Gemeinschaft mit dem MTV Elze gestartet. Das Mädchenteam war erfolgreicher als die Jungs und errang mit Henriette S., Hannah S. und Lilly S. Platz 3 in der Gesamtwertung.

Die SGS-Damen trotzen Widerständen und steigen in die Landesliga auf

Das Ziel war klar, der Weg aber steinig. Die Damenmannschaft der SGS Barsinghausen ist in den letzten Jahren zu einem immer stärker werdenden Team zusammengewachsen. Oft stachen ein bis zwei Aktive mit ihren Leistungen über ihre Spezialdisziplinen heraus und die weiteren zogen nach. Mittlerweile sind die Damen in fast allen Disziplinen bärenstark und können somit ein paar schwächere Strecken gut kompensieren. In diesem Jahr gelang dies sogar so gut, dass der Aufstieg in die niedersächsische Landesliga beim Deutschen-Mannschaftswettbewerb im Schwimmen gelang. Dabei schuf der Verein ein Team aus etablierten Schwimmerinnen mit Erfahrungen bei Landes-, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften und jungen leistungsstarken und unbeschwert aufschwimmenden Nachwuchskräften. Zu dieser 1. Mannschaft gehören: Kristin Glitz, Charlotte Mätze, Celina Maerten-Hinrichs, Emma Henke, Emily Preece, Jennifer Busch, Emily Hartmann, Fabienne Kliewe, Lilly Budde, Hannah Lina Pfaffl und Alessia Krampen. Dieser Erfolg gelang trotz der desaströsen Vorbereitungszeit mit drei Wochen im Dezember ohne Wassertraining und der aktuellen Schließung des Deisterbades. Der Cheftrainer der SGS, Dennis Yaghobi ist umso stolzer auf seine Mannschaft: „Meine Mädels sind einfach super. Sie haben die Möglichkeit erkannt, dass der Aufstieg in die Landesliga zum Greifen nah ist und haben alles dafür getan, dies auch zu schaffen. Die fehlenden Wasserzeiten wurden mit Krafttraining ersetzt oder mit viel Fahrerei das Training in anderen Bädern während der öffentlichen Badezeiten nachgeholt. Alles mit viel Eigeninitiative, aber auch vollster Unterstützung der Eltern und der Vorstände der Startgemeinschaft und auch des Fördervereins des SC Barsinghausen. Die Mädels waren absolut gewillt, alles für das Team zu geben. Es wurde auch mit gebrochenem Finger geschwommen und in einem gesundheitlichen Zustand mit dem man eigentlich ins Bett gehört. Der Zusammenhalt der Gruppe ist unfassbar gut. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“ Der absolute Einsatz war auch nötig, trennten am Ende das Deisterteam gerade mal 69 Punkte vom nächstplatzierten Damen-Team der SGS aus Hannover. Dies sind über 50m Freistil der Damen ca. ein Unterschied von 1,3s, allerdings verteilt auf insgesamt 34 Strecken. Demnach ein denkbar knappes Ergebnis in der Endabrechnung.

Damit ist die Erfolgsstory der Schwimm-Nixen aus dem Deisterbad noch nicht zu Ende erzählt, denn mittlerweile ist der Verein wieder so stark, dass sogar ein zweites Damen-Team in der Bezirksliga starten konnte und dabei eine sehr respektable Punktzahl (10.332) und auch Platzierung(Platz 12) erreichte. Mit dem Wissen, dass in diesem Team nur junge Nachwuchsmädchen im Alter von 10-16 Jahren an den Start gingen, ist die Leistung gar nicht hoch genug einzuordnen und man darf gespannt sein, wie viele von Ihnen beim nächsten DMS-Durchgang evtl. bereits in der Landesliga mithelfen werden. Mit dieser Entwicklung haben die Trainerinnen Anette Schrenner und Yvonne Schmidt wirklich tolle Arbeit geleistet.

Für die 2. Mannschaft gingen an den Start: Yuna Amalia Schmidt, Paula Knappe, Sieke Klöber, Leena Knappe, Sanja Schrenner, Merrit Volker, Emilia Körner, Noelia Krampen und Maja Fischmann.

Nun hoffen wir, dass das Deisterbad zeitnah wieder eröffnet werden kann. Zur Zeit weichen die Aktiven der ersten und zweiten Mannschaft mit großem Aufwand in verschiedene Schwimmbäder aus. „Die Bereitschaft für ihre Leidenschaft, dem Schwimmsport, jeden noch so weiten Weg auf sich zu nehmen, ist wirklich groß“, so Schmidt. Die Aktiven weichen in 3 verschiedene Bäder in der Region aus. „ Wir hoffen, dass unser „Wohnzimmer“, das Deisterbad, für die Barsinghäuser schnellstmöglich wieder die Türen für die Aktiven, die Bürger und vor allem den Schülern, öffnen kann.“

Fußball: Spielvorschau SV Wilkenburg - TuS Ricklingen am Sonntag, 12.03.2023, 14 Uhr

Im Kellerduell der Kreisliga, Staffel 3, sollen sich am Sonntag um 14 Uhr der SV Wilkenburg und der TuS Ricklingen gegenüber stehen. Beide Teams belegen derzeit den 14. bzw. 13. Tabellenplatz. Das Hinspiel gewannen die Gäste aus der Landeshauptstadt Hannover seinerzeit mit 3:2. "Wir wollen endlich den ersten Saisonsieg landen, am besten gleich am Sonntag gegen einen unmittelbaren Konkurrenten," gibt Pressesprecher Martin Volkwein die Wilkenburger Marschroute vor. "Die Hinrunde und das Ergebnis des Hinspiels sind für uns Schnee von gestern." Apropos Schnee von gestern: ob das Spiel tatsächlich angepfiffen wird, ist derzeit noch fraglich. Der gestrige Schnee und das anschließende Tauwetter war für die Sportanlage in Wilkenburg nicht unbedingt förderlich. Der Platz war bereits in der ganzen Woche für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt, so dass an ein vernünftiges Training nicht zu denken war. Einzig positive Nachricht: "Die meisten unserer erkrankten Spieler sind inzwischen wieder auf dem Weg der Besserung und wir hätten 15 hochmotivierte Spieler zur Verfügung", so der Wilkenburger Pressesprecher.

Internes Jugendturnier beim TSV Groß Munzel - Sparte Fussball

Ende Februar veranstaltete die Sparte Fussball des TSV Groß Munzel wie im letzten Jahr ein vereinsinternes Hallen-Jugendturnier in der Halle am Spalterhals. Knapp 50 Kinder von der F- bis zur C-Jugend traten in 7 gemischten Mannschaften gegeneinander an. Bei dem Turnier waren aber nicht nur die Ergebnisse entscheidend, es ging auch um Spaß und den Sportsgeist. Daher erhielt Finn-Miro Struck aus der E-Jugend ein Präsent für seine Fair-Play-Geste, zusätzlich wurde ein Preis für das beste "TSV"-Outfit vergeben. Ein großes Dankeschön ist an den Jugendleiter Dennis Sobik und die tatkräftigen Helfer auszusprechen, die einen reibungslosen Ablauf durch hervorragende Organisation ermöglichten. Alle Spieler erhielten Medaillen, die vom Fußball-Förderverein gesponsert wurden.