Anzeige
Anzeige
Anzeige

SGS Nachwuchs qualifiziert sich für die Norddeutsche Ebene

Foto: privat.

Barsinghausen/Region. Ende April starteten die drei Nachwuchstalente Paula Knappe, Yuna Amalia Schmidt (beide Jahrgang 2010) und Noelia Krampen (Jahrgang 2011) bei den Landesmeisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (SMK).

Bis Ende Mai lief der Qualifikationszeitraum für die Norddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf. "Für Noelia und Paula war die Qualifikation sicher, für Yuna war es eine knappe Kiste bis zum Schluss", so Trainerin Yvonne Schmidt. Anfang Juni kam grünes Licht für alle drei Schwimmerinnen. Sie wollten ihr Können auch auf Norddeutscher Ebene unter Beweis stellen. .

Wie im April gingen die drei über ihre Paradedisziplinen an den Start. Paula und Noelia über den Mehrkampf in Rücken und Yuna im Mehrkampf Brust. Es galt 200m Lagen, 200m Rücken/bzw. Brust, 50m Beinarbeit, 100m Rücken/bzw. Brust und 400m Freistil zu bewältigen.

Die 200m Lagen liefen gut, Noelia begann am Samstag den Wettkampf mit einer neuen persönlichen Bestzeit, Yuna lieferte ebenfalls souverän ab, leider musste Paula das Rennen abbrechen, da ihr Kreislauf nicht mitspielte. Aber wer die Mädels vom Deister kennt, komplett aufgeben ist keine Option. Pause an der frischen Luft, Energie getankt, motivierende Worte von der Trainerin mit auf den Weg und schon ging es wieder ins Becken. Paula schlug die 200m Rücken mit einer neuen Bestzeit an, das erste Mal unter 3:00, in starken 2:59. Noelia kämpfte ebenfalls um jede Sekunde und schlug nach 3:02 ebenfalls mit einer fantastischen, neuen Bestzeit an. Für Yuna ging es über die 200m Brust ran, sie war in 3:27 knapp über ihrer Bestzeit an der Anschlagmatte.

Sonntag ging es früh weiter, die Ziele waren gesteckt, nicht letzter werden im Jahrgang. Schwierig für Paula, der die Punkte der 200m Lagen vom Vortag fehlten. Aber auch hier wurde gekämpft. Yuna und Paula legten über die Beinarbeit in ihren Lagen persönliche Bestzeiten hin und sammelten hier wertvolle Punkte, Noelia nicht ganz zufrieden, nahm ihre Wut für die kommenden 100m Rücken mit ins Becken und schlug in starken 1:24 erneut mit persönlicher Bestzeit an. Paula, die kurz danach ins Sportbecken im Heidbergbad sprang, erkämpfte sich ebenfalls eine fantastische Bestzeit in 1:23.

Zum Schluss standen nur noch die 400m Freistil auf dem Plan. "Was soll ich sagen, die Mädels haben das, was wir im Training seit Monaten üben, großartig umgesetzt. Renneinteilung spitze, Spaß an dem was sie tun, das macht es einem Trainer leicht und soviel Freude die Aktiven dabei zu unterstützen und zu begleiten", gab Trainerin Schmidt begeistert wieder.

In der Endabrechnung wurde das Ziel bestätigt, keiner wurde Letzte, ganz im Gegenteil. Noelia wurde 9. im Mehrkampf Rücken mit 1447 Punkten, Yuna wurde 13. im Mehrkampf Brust mit 1633 Punkten und Paula kämpfte sich auf Platz 18 im Mehrkampf Rücken mit 1405 Punkten.