Anzeige

Pattenser Ratsherren beim SPD- Landesparteitag in Hildesheim

v.l.: Matthias Friedrichs, Inga Meyer, Stephan Weil, Johanne Moder, Lasse Ahrens und Anton Gasch. Foto: privat.

Pattensen/Region. Am Sonntag, den 22. Mai fand der Landesparteitag der SPD Niedersachsen in Hildesheim statt. Hier wurde unter anderem das Wahlprogramm für die anstehende Landtagswahl verabschiedet. An diesem besonderen Tag waren die beiden Ratsherren Matthias Friedrichs und Lasse Ahrens aus Pattensen vertreten. Zu Gast zugegen war ebenfalls die frischgewählte Ministerpräsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger. .

Nach den Grußworten begann die inhaltliche Debatte über das Wahlprogramm. Hier wurde der Pattenser Matthias Friedrichs explizit erwähnt, denn er war Teil der Antragskommission zum Wahlprogramm. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen des Bezirks Hannover legte er sein besonderes Augenmerk auf den Arbeitnehmerteil. Lasse Ahrens ist sich sicher, „dass ein starkes Wahlprogramm beschlossen wurde, mit welchem die SPD erneut stärkste Kraft in Niedersachsen werden kann“.

Einen Tag zuvor fand die Landesvertreterversammlung ebenfalls in Hildesheim statt, auf der die Landesliste festgelegt wurde. Hier war der Bundeskanzler Olaf Scholz anwesend, welcher der SPD viel Erfolg im Wahlkampf wünschte. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion wurde Silke Lesemann auf den Listenplatz 4 der Landesliste gewählt. „Wir sind mit unserem Kandidatenteam und mit unserem umfassenden Wahlprogramm sehr gut aufgestellt und freuen uns auf den kommenden Wahlkampf“, resümiert der stellvertretende Bürgermeister, Matthias Friedrichs, die beiden Tage.