Anzeige

Musikzug feiert 101. Jubiläum mit Besuchern aus Frankreich

Musikzug Linderte beim 40. Jubiläum im Jahr 1961. Einer der Gründungsväter der Partnerschaft mit dem Rappell de Duclair (Frankreich) war Herbert Voges (stehend, dritter von rechts), der dem Musikzug auch heute noch freundschaftlich verbunden ist. Foto: privat.

Linderte. Am kommenden Wochenende vom 10. bis 12. Juni begeht der Musikzug der Feuerwehr Linderte sein 101. Jubiläum – das runde 100. Jubiläum im letzten Jahr musste coronabedingt leider ausfallen. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird der musikalische Frühschoppen am Sonntag, den 12. Juni von 11 bis 14 Uhr in der Bürgerstraße am Feuerwehrhaus sein. Neben dem heimischen Musikzug wird auch der Musikzug der Feuerwehr Ihme-Roloven und der Rappell de Duclair (Frankreich) aufspielen. Für Essen und Getränke ist wie stets bei Feuerwehrveranstaltungen gesorgt..

Mit dem Rappell de Duclair aus der gleichnamigen Partnerstadt Ronnenbergs verbindet der Musikzug Linderte eine seit 1984 bestehende Freundschaft mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen. Diese wurde u.a. vom damaligen Musikzugsprecher Herbert Voges ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden ca. 25 Gäste aus Frankreich erwartet und in Gastfamilien untergebracht. Neben dem gemeinsamen Musizieren und Feiern ist u.a. ein Besuch des Tages der Niedersachsen geplant, der zeitgleich in Hannover stattfindet.

Der Musikzug Linderte wurde im April 1921 auf Beschluss des damaligen Ortskommandos von 16 Musikern gegründet. Diese mussten sich auf sechs Jahre verpflichten und einen Betrag von 50 Mark bei der Bank hinterlegen, der nur dann wieder ausgezahlt wurde, wenn man dem Musikzug mindestens sechs Jahre die Treue hielt. Kriegsbedingt ruhte die Feuerwehrmusik für zehn Jahre und wurde im Jahr 1949 von zehn Kameraden neu begründet. Die auch heute noch bestehende Tradition der musikalischen Begrüßung des 1. Mai wurde bereits im Jahr 1923 begründet – sie jährt sich also im kommenden Jahr zum hundertsten Mal!

Seit den 1970er Jahren gibt es Musikerinnen im Musikzug Linderte und so war es nur eine Frage der Zeit, dass es nun auch eine weibliche Führungskraft an der Spitze gibt: Im hundertsten Jahr des Bestehens wurde Marie Blanke zur ersten Musikzugsprecherin und folgt damit auf Eckhard Gärtner, der dieses Amt stolze 23 Jahre bekleidete. Um die Zukunft des Musikzuges zu sichern, freut sie sich über Interessierte, die Spaß daran haben in Gemeinschaft zu musizieren. Neben dem klassischen Repertoire eines Musikzuges wie Märschen bereichern heute auch zeitgenössische Stücke wie z.B. von ABBA das Programm. Hiervon kann man sich am kommenden Sonntag in Linderte beim musikalischen Frühschoppen selbst einen Eindruck verschaffen.