Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jugendparlamente aus Ronnenberg und Gehrden zu Besuch im Deutschen Bundestag

Jugendparlamentarier aus Ronnenberg und Gehrden mit Matthias Miersch in Berlin. Foto: privat.

Ronnenberg/Gehrden/Region. Gemeinsam mit den Jugendbürgermeistern von Ronnenberg und Gehrden, Anton Halbrügge und Niclas Hischke, haben sich die Jugendparlamentarier aus Ronnenberg und Gehrden auf den Weg in das politische Berlin gemacht. Auf Einladung des örtlichen Bundestagsabgeordneten, Matthias Miersch, besuchten die Teilnehmenden den Bundestag. .

Besondere Programmhighlights waren der Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages, die Besichtigung der Reichstagskuppel und ein intensives Gespräch mit Miersch über aktuelle Herausforderungen. Die Jugendparlamentarier betonten die Wichtigkeit der Beteiligung von jungen Menschen an demokratischen Prozessen. Dieser Aspekt ist gerade auch für Miersch sehr wichtig. Aus diesem Grund hat er im Februar den sogenannten Zukunftsausschuss gegründet. Dieser Ausschuss ist eine institutionalisierte Form des Austausches von Miersch mit den Jugendparlamenten und Jugendbeiräten seines Wahlkreises. Regelmäßig kommt Miersch hierbei mit den Jugendvertretern seines Wahlkreises zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsame Ideen anzustoßen.

„Für mich ist es ein sehr wichtiges Anliegen, jungen Menschen in meinem Wahlkreis eine Stimme zu geben. Die Jugendparlamente und Jugendbeiräte sind hierbei eine ganz wichtige Säule. Ich freue mich, dass ich die Teilnehmer aus Gehrden und Ronnenberg im politischen Berlin begrüßen durfte“, so Miersch. Des Weiteren war die Frage, wie man das Interesse der Bevölkerung an politischen Prozessen auch in Zeiten der Krisen intensivieren kann, Gegenstand des Gesprächs.