Anzeige
Anzeige
Anzeige

Große Müllsammelaktion des Heimattages trotz widriger Bedingungen

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr von Eckerde. Foto: Norbert Steinbach.

Eckerde. Am Morgen der geplanten Umweltaktion traute der Organisator Norbert Steinbach seinen Augen nicht: Beim Blick aus dem Fenster schaute er auf eine geschlossene Schneedecke, die die Landschaft in Weiß hüllte..

Am 11. März sollte in Eckerde und Umgebung die jährliche Müllsammlung des Heimattages stattfinden. Der plötztliche Wintereinbruch gefährdete die Durchführung, da das Absuchen der Gräben und Feldraine rund um Eckerde unter den Umständen kaum möglich zu sein schien. Allerdings trotzte die Courage der Kinder- und Jugendfeuerwehr dem Wetter und die freiwillige Gemeinschaft war in ihrem Eifer nicht zu bremsen. Wetterfest eingekleidet und voller Tatendrang fuhren die Männer der Ortsfeuerwehr mit den Kindern zu den größten Haufen von in der Landschaft illegal abgelegtem Sperrmüll und beseitigten diese erfolgreich. Als Belohnung spendeten Roswitha Müller und Sabine Effmert dem Einsatztrupp ein reichhaltiges 2. Frühstück.