Anzeige

Bahnübergang Egestorf: Was passiert derzeit auf der Baustelle?

Archivbild.

Egestorf. In Egestorf mussten die Bauarbeiten am Bahnübergang Ende November aufgrund der Bodenverhältnisse in Kombination mit der Wetterlage unterbrochen werden. Die Bauarbeiten wurden Anfang Januar wieder aufgenommen und laufen derzeit..

Zu der Baustelle ist die Deutsche Bahn AG mit der Transdev im steten Kontakt. Die Transdev hat ein Ersatzkonzept für die Linien S1+S2 nach Wennigsen und für die S12 Haste – Barsinghausen (wir haben berichtet) erarbeitet, das im Februar starten soll.

Was passiert derzeit auf der Baustelle?

Es wurde eine mobile Baustraße aus vier mal zwei Meter großen Kunststoffmatten hergestellt. Darauf können sich die Baufahrzeuge nun nicht mehr festfahren, erklärt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage von con-nect.de. Diese Baustraße führt vom Bahnübergang in Egestorf bis zur Bahnbrücke über die Gleise in Richtung Barsinghausen. Von dort bis zurück zum Bahnübergang kommt dann die Drainage in den Boden. Nun laufen die Bauarbeiten für die Tiefenentwässerung. „Wir arbeiten intensiv daran, die Arbeiten so bald wie möglich zu beenden, können aber aktuell noch keine verlässliche Prognose abgeben. Wenn wir verlässliche Daten haben, informieren wir gerne darüber, so die Bahnsprecherin.

Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten Anfang Januar wurde der Bahnübergang Wennigser Straße für den Personen- und Kfz-Verkehr erneut gesperrt. Der Bahnübergang (BÜ) muss aufgrund der geltenden Regelung für Baugleise voll gesperrt werden. Die Baufirma fährt dort mit Erdbaugeräten und LKW und benötigt den BÜ zudem als Zufahrtstraße für den An- und Abtransport sämtlicher Materialien. „Uns obliegt die Verantwortung für die Sicherheit der Straßenverkehrsteilnehmer, die im Fall einer BÜ-Öffnung nicht ausreichend gegeben wäre. Sollten Zeiträume vorhanden sein, in denen eine gefahrlose Teilöffnung (wie zwischen Weihnachten und Neujahr) möglich sein sollte, werden diese entsprechend genutzt“, versichert die Deutsche Bahn.