Anzeige

Alessia Krampen und Tom Schade bei der DJM in Berlin am Start

Alessia Krampen. Foto: privat.

Barsinghausen/Region. In Berlin fanden die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen statt und die SGS Barsinghausen konnte mit Tom Schade und Alessia Krampen zwei Schwimmer im jüngsten zugelassenen Jahrgang 2009 für diesen Wettkampf melden. Die Wettkämpfe fanden über fünf Tage in der Schwimm- und Sprunghalle am Europasportpark statt, einer der größten Schwimmhallen Europas, und nach Auslaufen vieler Corona-Beschränkungen waren in diesem Jahr auch erstmals seit Pandemie-Beginn wieder Zuschauer zugelassen. Die Atmosphäre in der oft ausverkauften Halle war grandios und für die jungen Talente eine ganz besondere Erfahrung und auch eine Herausforderung, galt es doch, die eigenen Nerven unter Kontrolle zu behalten..

Den Anfang für die SGS machte Tom Schade, der sich über seine stärkste Strecke, 50m Brust, für die DJM qualifizieren konnte und sich bereits am ersten Wettkampftag unter den 35 schnellsten Sprintern seines Jahrgangs auf einen starken Platz 23 in 0:36,28 schwimmen konnte.

Alessia Krampen startete an Tag 2 der DJM über die 100m Rücken und konnte mit einer neuen Bestzeit (1:12,05) und Platz 18 überzeugen. Nach einem Tag Pause ging es für Alessia über die 50m Rücken (0:33,09) Sprintstrecke wieder ins Wasser, wo sie nach einem gelungenen Rennen als ingesamt 11. ihres Jahrgangs aus dem Becken kletterte. Den Abschluss bildete für Alessia am letzten Wettkampftag die schnellste aller Strecken, die 50m Freistil. Dort überzeugte sie noch einmal auf ganzer Linie und konnte ihre Bestzeit um 0,48 sec auf nun 0;29,03 sec steigern, was in der Endabrechnung Platz 15 bedeutete. Nach fünf aufregenden Tagen unter Deutschlands schnellsten Nachwuchsschwimmern konnte dann mit vielen tollen Erinnerungen und kleinen Andenken die Heimreise angetreten werden.