Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schumann: „Belastungsgrenzen der Kommunen sind lange überschritten“

Bürgermeisterin Ramona Schumann.

Anzeige
Anzeige

Pattensen. Das Präsidium des Niedersächsischen Städtetages fordert von der Landesregierung dringend eine auskömmliche Finanzierung der Kindertagesstätten. Auch in Pattensen ist die Situation Ernst. Bürgermeisterin Ramona Schumann bezog nun dazu Stellung.

Anzeige

„Die Belastungsgrenze der Kommunen ist schon lange überschritten. Das Land muss neben einer auskömmlichen Finanzausstattung auch dringend notwendige Reformen auf den Weg bringen. Ich denke dabei auch an die Reform der Ausbildung in den Erziehungsberufen. Eine echte duale Ausbildung könnte ein Schlüssel sein, dem Fachkräftemangel zu begegnen, der mittlerweile ebenso vielerorts den Ausbau der Betreuung erheblich erschwert", so Schumann.

Der zuständige Fachbereichsleiter Ali Kara sagt dazu: "Neben der unzureichenden finanziellen Ausgleichszahlungen stellt der Personalmangel ein Riesenproblem dar. Die Situation hat sich nicht zuletzt mit dem Angriffskrieg in der Ukraine weiter verschärft. Die personelle Situation schränkt die Arbeit mit den Kindern oft ein. So stehen stunden- oder gar tageweise Ausfälle der Betreuung leider an der Tagesordnung. Diese Schließungen werden, in der Sache begründet, jeweils kurzfristig mitgeteilt. Es geht hier nicht nur um den Anstellungsschlüssel, sondern um die tatsächliche Betreuer-Kind-Relation in den Einrichtungen. Mittlerweile geht es in vielen Einrichtungen nur noch um die Aufrechterhaltung des Betriebes, dieser Umstand ist für alle Beteiligte unbefriedigend."

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige