Anzeige
Anzeige
Anzeige

SCC zurück vom Frühjahrstörn auf der Ostsee

v.l.: Michael und Antonia Jedamski, Margot Saal, Uwe Brieger, Heinrich Lange, Wilhelm und Irmi Howind, Axel Drexhage, Achim van Heukelum, Bernhard Meier. Davor v.l.n.r. Vera Brieger, Conny Drexhage, Christina Meier, Eveline König, Helmtrud Bartels. Quelle: SCC.

Anzeige
Anzeige

Pattensen. Bei traumhaftem Wetter hat der Segelclub Calenberg die erste Maiwoche für den Frühjahrstörn auf der Ostsee genutzt. Treffpunkt für die fünf Schiffe aus Flensburg und der Kieler Bucht war Maasholm in der Schlei. Am nächsten Morgen wurde vor der Schlei eine Regatta nach Mommark, Dänemark gestartet.

Anzeige

Bei nordwestlichen Winden der Stärke 3-4 Beaufort konnte der Kurs ganz hoch am Wind direkt angelegt werden. Nach guten zwei Stunden waren die ersten Schiffe im Ziel. Gewonnen haben Uwe und Vera Brieger auf der SY Jule, gefolgt von Axel und Conny Drexhage mit Margot Saal auf der SY Liene. Den dritten Platz belegten Bernhard und Christina Meier auf der SY ARANSAS. Die Regatta hätte nicht später gestartet werden dürfen, denn der Wind schlief nach Zieldurchlauf traditionell ein. Auch für Nichtsegler ist Mommark im Süden der Insel Als ein schönes Fleckchen Erde. Bei anfangs leichten Winden ist die SCC-Flotte am nächsten Tag Richtung Dyvig im Als Fjord gesegelt und weiter nach Hørup Hav nördlich der Halbinsel Kaegnes. Da für das Ende der Woche sehr starker Wind vorhergesagt wurde, mussten leider schon am Mittwoch alle Schiffe die Schläge in ihre Heimathäfen planen. Insgesamt war es ein gelungener Törn „Rund Als“ mit vielen gemeinsamen Abenden bei bester Laune und sonnigem Wetter. Die Temperaturen waren noch etwas kühl, aber seglerisch war die Woche ein Leckerbissen.

Wer Lust hat beim SCC dabei zu sein, schaut einfach mal auf die Homepage www.scc-pattensen.de, oder kommt zum Clubtreffen an jedem 2. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Pattensen.

Gerne können Gäste an der nächsten Jollen-Regatta auf dem Steinhuder Meer am 4. Juni oder an der Fahrradtour am 24. Juni teilnehmen. Anmeldungen dafür unter 05101-13555.

Anzeige
Anzeige
Anzeige