Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das neue Löschfahrzeug sorgte bei der Versammlung für große Freude

Die Beförderten: (v.l.) Sebastian Beichert, Holger Mensing, Frederik Müller, Jacqueline Milter, Rosine Oppenborn, Benedikt Mensing. Foto: privat.

Anzeige
Anzeige

Oerie. Am Samstag, den 2. Juli, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Oerie in der Scheune der Familie Schmidt in Oerie statt. Ortsbrandmeister Sven-Heinrich Mensing konnte dazu zahlreich eingeladene Mitglieder der Einsatzabteilung, Altersabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sowie Gäste aus Politik und Stadtfeuerwehr begrüßen.

Anzeige

In den Berichtsjahren 2020 und 2021 wurde die Ortsfeuerwehr insgesamt zu sieben Einsätzen alarmiert. Die Einsätze teilten sich in vier Brandeinsätze und drei kleinere technische Hilfeleistungen auf. Bei den Bränden handelte es sich hauptsächlich um Böschungsbrände.

Der Dienstbetrieb gestaltete sich aufgrund der Pandemie schwierig. Trotzdem konnten notwendige Dienste weiterhin unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden. Aktuell zählt die Ortsfeuerwehr Oerie 180 Mitglieder. Davon sind zurzeit 39 Aktive in der Einsatzabteilung. In der Jugendfeuerwehr sind 18 Jugendliche und elf „Löschtiger“ in der Kinderfeuerwehr. Zur Kinderfeuerwehrwartin wurde Maren Tschiche und zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin Svenja Birkholz gewählt.

Als Höhepunkt der Versammlung standen Ehrungen verdienter Mitglieder sowie Beförderungen auf dem Programm. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Beichert erhielt eine Beförderung zum Ersten Hauptlöschmeister. Jugendfeuerwehrwart Holger Mensing wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Frederik Müller, Benedikt Mensing, Rosine Oppenborn und Jacqueline Milter wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Ortsbrandmeister Sven-Heinrich Mensing hat die vier nach bestandener Truppmann-I-Ausbildung zum Dienst in der Einsatzabteilung verpflichtet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft und Verdienste in der Feuerwehr wurde Ralf Baumann mit dem Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Hans-Friedrich Wulkopf wurde für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbands geehrt. Die Ehrung von Andre Wilhelm für 25-jährige Mitgliedschaft wird nachgeholt, da er leider nicht anwesend sein konnte.

Das vor kurzem in Dienst gestellte und für die Ortsfeuerwehr Oerie neu beschaffte Löschfahrzeug TSF-W war für alle Teilnehmer der Versammlung Grund zur Freude. Die Gäste dankten in ihren Grußworten für die gute Zusammenarbeit und Planung des Fahrzeugs. Außerdem lobten sie die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute. Im Anschluss an die Versammlung haben die Mitglieder mit ihren Familienangehörigen noch intern das im letzten Jahr ausgefallene Feuerwehrfest zum 125-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Oerie nachgefeiert. Für Essen, Getränke und Musik war in der Scheune gesorgt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige