Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Änderung der Hundesteuersatzung – Ausgabe der Hundesteuermarken entfällt

Pattensen. Der Rat der Stadt Pattensen hat in seiner Sitzung am 03. September eine Änderung der Hundesteuersatzung beschlossen. Mit sofortiger Wirkung werden bei der Anmeldung eines Hundes keine Hundesteuermarken mehr ausgegeben. Ebenso entfällt die bisher geltende Pflicht zur Mitführung der Steuermarke.

Anzeige

Hintergrund der Änderung ist die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltungsprozesse. Die bisherige Ausgabe der physischen Steuermarken führte zu Medienbrüchen im digitalen An- und Abmeldeverfahren. Durch den Verzicht auf die Marken wird der Prozess künftig vollständig digital, effizienter und bürgerfreundlicher gestaltet.

Für die Hundehalterinnen und Hundehalter ändert sich ansonsten nichts. Die Anmeldung eines Hundes erfolgt weiterhin wie gewohnt über die bekannten Wege bei der Stadt Pattensen. Eine Rücksendung der alten Steuermarken ist nicht erforderlich.

Die Steuerabteilung bedankt sich für das Verständnis und steht bei Rückfragen unter den Rufnummern 05101-1001217 – Frau Täger - oder 05101-1001215 – Herr Schwehla – zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige