Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zahl der Wohnungseinbrüche gestiegen

Symbolfoto Einbruch. Quelle obs, MIK NRW Jochen Tack.

Springe / Pattensen.

Die Gesamtanzahl der Straftaten im Jahr 2017 ist gegenüber dem Vorjahr um 107 Fälle auf 1.859 gesunken. Dies berichtete der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes im Polizeikommissariat Barsinghausen Joachim Eickmeyer am Donnerstag gemeinsam mit dem Leiter des Polizeikommissariat Barsinghausen Achim Bense bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Jahres 2017.

Wie in den Vorjahren war die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität ein Schwerpunktthema der Polizei und ein sehr personalintensives Bemühen des Polizeikommissariats. Insgesamt 110 Einbrüche (Vorjahr 77), davon 85 in Springe und 25 in Pattensen konnten nicht verhindert werden. Insbesondere Anfang des Jahres häuften sich in Springe die Wohnhauseinbrüche. Zahlreiche Sonderstreifenfahrten und verdeckte Maßnahmen führten schließlich Ende März zum Erfolg. Drei Männer konnten vom Streifendienst des Polizeikommissariats Springe auf frischer Tat bei einem Wohnhauseinbruch in Gestorf festgenommen werden. Zwei der Männer wurden in U-Haft genommen, weil sie keinen Wohnsitz in Deutschland hatten. Durch spätere Spurenauswertungen konnten ihnen insgesamt weitere 17 Taten in Springe nachgewiesen werden, zwölf in der Kernstadt, vier in Völksen und eine in Mittelrode.