Anzeige
Anzeige
Anzeige

Swing-Orchester Hannover begeistert in Pattensen

Das Swing-Orchester Hannover beim Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie mit ihrer Sängerin Dörte Blase. Foto: Stephan Schwier.

Pattensen/Region. Die über 160 Besucher waren begeistert – Applaus im Stehen für die 28 Musiker vom Swing-Orchester Hannover beim Benefizkonzert am Sonntag in Pattensen. Nach über drei Jahren Pause war die Neuauflage des Konzerts zu Gunsten der Stiftung proDiakonie ein voller Erfolg. Mit viel Spielfreude war das Orchester unter Leitung von Volker Schulz gekommen. Und es gab viel zu hören: Klassiker wie Titel von Glen Miller, Duke Ellington und Count Baise waren ebenso dabei wie „Candy Man“ von Sammy Davis und die Erkennungsmelodie der Rocky-Filme..

Wieder mit dabei waren die Sängerin Dörte Blase und der Sänger Paul Marwin, die beide mit ihren Vorträgen glänzten. Die Besonderheit des Swing-Orchesters mit zusätzlichen Flöten und Klarinetten zu den Traditionellen Saxophonen, Trompeten und Posaunen machte sich vor allem bei den ruhigeren Titeln bemerkbar, die dadurch sanft klingen.

Bei dem mit einem Oskar prämierten Filmtitel The way we where und bei Bert Kaempferts Why can’t you and I add up to love hatten die Trompeter ihren großen Auftritt: Statt Trompeten griffen alle sieben zu Flügelhörnern, was den beiden Stücken eine große Leichtigkeit verlieh.

Am Schluss stand fest: Das Orchester kommt auch im nächsten Jahr gern wieder zum Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie des Kirchenkreises Laatzen-Springe.

Der Erlös des Konzerts fließt in die Stiftung proDiakonie des Kirchenkreises Laatzen-Springe, die damit schon seit 18 Jahren soziale und diakonische Projekte im gesamten Kirchenkreis unterstützt. Es kamen über 1.800 Euro durch Spenden und den Verkauf von Getränken zusammen.