Anzeige
Anzeige
Anzeige

SPD: „Das Leben muss bezahlbar bleiben!“

Matthias Friedrichs, Ratsherr der Stadt Pattensen. Foto: privat.

Pattensen. Am 1. Mai findet traditionell überall auf der Welt der Tag der Arbeit statt. Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ soll ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft gesetzt werden. Ein Ereignis, auf das die beiden Ratsherren der Stadt Pattensen, Matthias Friedrichs und Lasse Ahrens, aufmerksam machen möchten. .

„Für uns Sozialdemokraten und Gewerkschafter ist es der wichtigste Feiertag des Jahres.“, so der Pattenser Sozialausschussvorsitzende Ahrens.

Mit großer Sorge blicken die beiden Jungpolitiker und Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) auf die aktuellen massiven Preissteigerungen gerade im Lebensmittel- und Energiesektor. „Es darf nicht passieren, dass die Teuerungen allein auf den Schultern der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern abgewälzt werden.“, sagt Friedrichs dazu.

„Politik muss für die Menschen arbeiten. Und gerade im Hinblick auf Pandemie und weltweite Krisen muss sie dafür sorgen, dass unser Leben bezahlbar bleibt. Gerade darum ist es so wichtig, auf der Straße sichtbar zu sein und dort gemeinsam für unsere Rechte zu kämpfen“, so der stellvertretende Bürgermeister von Pattensen weiter. Matthias Friedrichs ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Bezirk Hannover, des Arbeitnehmerflügels der Sozialdemokraten, welcher sich traditionell eng an der Seite der DGB-Gewerkschaften verortet sieht.

Neben der Möglichkeit an den zahlreichen, bundesweit standfindenden Kundgebungen teilzunehmen, ist auch weiter eine Onlinepartizipation über die sozialen Medien möglich. Hierfür werden die Hashtags #1mai und #tagderarbeit auf Twitter und Instagram vorgeschlagen. Weiterhin ist es noch möglich, auf Facebook den DGB unter @dgb.gewerkschaftsbund zu markieren.