Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schießverein ist in der Kreisliga erfolgreich vertreten

Ehrungen für treue Mitgliedschaft im KKSV. Quelle: Privat.

Pattensen. An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kleinkaliber Schießverein Schulenburg-Calenberg ( KKSV) nahmen 34 Mitglieder teil. Der 1. Vorsitzende, Horst Wedekind, ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die zurückliegende Corona-Pandemie, an denen der Sportbetrieb an insgesamt 475 Tagen eingestellt bzw. eingeschränkt war, ein..

"Die derzeitige Energiekrise hat und wird die Kosten für Strom und Gas auf Dauer exorbitant in die Höhe treiben. Erfreulicherweise ist
festzuhalten, dass es zu keinem erhöhten Mitgliederrückgang gekommen ist. Durch einige Neueintritte im Jugendbereich bewegt
sich die Mitgliederzahl im Bereich der Vorjahre." berichtete der 1. Vorsitzende Horst Wedekind.
Die bereits im Mai 2020 von offizieller Seite abgenommene  KK-Meytonanlage, eine elektronische Schuss-Messanlage,  kam erstmals im Juni 2022 in einem Wettkampfbetrieb zum Einsatz. Nach drei Jahren ohne Vereins-, Bürger- und Örtl. Pokalschießen, wird diese Tradition dieses Jahr  am 16. und 17. Juni  wieder aufleben. Schießsportleiterin Rita Kühne fasste die sportlichen Komponenten des Jahres 2022 in ihrem Bericht zusammen. So nahm der  KKSV  in der Sommersaison im Feuerwaffenbereich mit fünf Mannschaften am Ligabetrieb teil. Die Sportpistolenmannschaft konnte in der Kreisliga den ersten Tabellenplatz belegen. Dieses gelang ebenfalls der 2. und 3. Mannschaft in der
Disziplin „Kleinkaliber sportl. Auflage“ in der Kreisliga bzw. 1.Kreisklasse. Die 1. Mannschaft belegte im Mittelfeld der Bezirksliga den vierten Platz. Auch die Mannschaft „KK-Sportgewehr“ war in der Kreisliga erfolgreich. An der im Februar 2023 beendeten Luftdruckwaffensaison
nahm der KKSV mit sieben Mannschaften teil. Hier ist der Verein von der höchsten Wettkampfklasse (Verbandsliga) im Bereich des Niedersächsischen Sportschützenverbandes bis in die 1. Kreisklasse vertreten. Leider sind zwei Abstiege, „LG-Freihand“ in die Bezirksliga und 4. Mannsch. „LGsp. Auflage“ in die 1. Kreisklasse zu verzeichnen. Insgesamt konnte der KKSV 23 Starts in diversen Disziplinen
bei den in Hannover ausgetragenen Landesmeisterschaften verzeichnen.
Geehrt wurden für 15-jährige Mitgliedschaft Arndt Brinkmann, Norbert Klose und Thomas Meier. Seit funfundzwanzig Jahren halten Naif Kasiran und Ulrich Tegtmeyer dem Verein die Treue.
Bei den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen gab es ausschließlich Wiederwahlen. Für weitere 2 Jahre wurden gewählt:
Horst Wedekind, 1. Vorsitzender / Rieke Steiger, Kassenwartin / Sven Schmidt, Jugendwart / Anita Henning, Damenwartin. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Thomas Meier gewählt.