Anzeige
Anzeige
Anzeige

Region hat "erhebliche Bedenken" beim Haushalt

Symbolfoto.

Pattensen.

Der Haushalt der Stadt Pattensen für das Jahr 2018 wurde in diesem Jahr zwar relativ spät beschlossen, dafür hat sich die Region aber mit der Haushaltsgenehmigung beeilt. Die Kommunalaufsicht gab gestern grünes Licht für das Zahlenwerk, allerdings nur unter "Zurückstellung erheblicher Bedenken". "Damit musste und habe ich gerechnet", sagt Bürgermeisterin Ramona Schumann.

"Die Bedenken der Region kennen und teilen wir. Wie schwer auch dem Rat der Stadt diese Entscheidungen gefallen sind, konnte man unter anderem auch an der Beratungsdauer und dem Rücksprachebedarf erkennen", fügt sie hinzu. Nach der Genehmigung wird die Verwaltung die Haushaltssatzung jetzt zeitnah bekannt machen. Dann ist die Verwaltung auch wieder insoweit handlungsfähig, das Ausschreibungen erfolgen und Aufträge vergeben werden können.