Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ortsfeuerwehr Vardegötzen wählt Stellvertreter Bock zum neuen Ortsbrandmeister

v.l.: Uwe Bick und Jens Heimann. Foto: Brüggemann.

Vardegötzen. Die Ortsfeuerwehr Vardegötzen hat in der Jahreshauptversammlung am Samstag die Führung neu gewählt. Da die Amtszeit des jetzigen Ortsbrandmeister, Dieter Ramrath, am 30. April ausläuft und er aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl angetreten ist, mussten Neuwahlen durchgeführt werden. Mit einem deutlichen Votum für den bisherigen Stellvertreter Ramraths, Uwe Bick (19 Ja, 2 Nein) wird dieser nun dem Rat der Stadt Pattensen als neuer Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Die Funktion des Stellvertreters soll Jens Heimann (17 Ja, 4 Nein) übernehmen..

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Ramrath auf eine Vielzahl von Ausbildungs- und Übungsdiensten sowie kameradschaftliche Veranstaltungen ein. Drei Mal wurden die Einsatzkräfte zu Bränden und Hilfeleistungen gerufen. Als besonderen Höhepunkt bezeichnete Ramrath die Übernahme eines Mannschaftstransportfahrzeuges. Hiermit ist sichergestellt, dass auch Kameraden nicht mehr mit Privatfahrzeugen zu Einsätzen nachrücken müssen. Das vorhandene Löschfahrzeug ist für sechs Einsatzkräfte ausgelegt, das MTF har neun Sitzplätze.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Pattensen, Matthias Friederichs sowie der Vorsitzende des „Feuerschutzausschusses“ Dirk-Christian Bötger bedanken sich für die stete Einsatzbereitschaft der OFW Vardegötzen. Sie drückten ihren Respekt darüber aus, dass sich entgegen einem weitläufigen Trend, in Vardegötzen Kameraden gefunden haben, die die Führung der Ortsfeuerwehr übernehmen werden. Das ist gerade in kleineren Ortschaften nicht selbstverständlich, so Bötger.