Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach zwei Jahren Corona-Pause - SCC segelt in der dänischen Südsee

Quelle: SSC.

Pattensen/Region. Haben es die Corona-Auflagen in den letzten zwei Jahren immer erst im Spätsommer ermöglicht, gemeinsam zu segeln, konnte der Segelclub endlich wieder in der ersten Maiwoche gemeinsam auf das Wasser. Die Beteiligung war mit 16 Teilnehmern auf fünf Schiffen erfreulich groß. Treffpunkt -teils mit eigener und teils mit gecharterten Schiffen- war der Hafen von Gelting in der Flensburger Außenförde. Über Dyvig auf der Insel Als (Dänemark) ging es weiter nach Assens auf Fünen..

Am nächsten Morgen wurde vor Assens die SCC-Regatta „Spring-Cup“ gestartet. Auf unterschiedlichen Kursen ging es Richtung Søby auf Aerø/DK. Trotz Verkürzung aufgrund von Flaute konnten anhand der Schiffspositionen und unter Berücksichtigung der Yardstickzahlen die Platzierungen der Schiffe ermittelt werden, die zwischen 29 und 46 Fuß groß waren. Den 1. Platz belegte SY Jule mit Uwe und Vera Brieger, Platz 2 ging an SY Südwind mit Gerd Großmann, Helmtrud Bartels und Rolf Grabenheinrich vor SY Yolo der Familie Lange auf Platz 3.

Von Søby segelte die Flotte über Mommark auf Als/DK weiter nach Hørup Hav, wo auch das erste Mal gegrillt wurde. Von dort starteten alle wieder in ihre Heimathäfen und eine Woche mit herrlicher Sonne, aber noch niedrigen Temperaturen ging langsam zu Ende. An den Abenden haben sich die SCC-Segler locker und ungezwungen getroffen und sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und Pläne für die nächsten Tage gemacht. Insgesamt war es ein sehr harmonischer und sonniger Törn in der dänischen Südsee, die ihrem Namen alle Ehre gemacht hat.

Am 22. Mai startet der SCC die erste Jollenregatta des Jahres und am 18. Juni findet die traditionelle Fahrradtour statt. Wer Lust hat, beim SCC dabei zu sein, meldet sich unter 05101-13555 oder schaut auf die Homepage www.scc-pattensen.de.