Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommunalpolitik: Ratsmitglieder und Schülervertretung sprechen drüber

Lennart Fibranz (2. v.l., KGS Schülervertreter im Schulausschuss), Margret Zieseniß (3. v.l., Mitglied des Stadtrates), Jonas Soluk (4. v.l., Miglied des Stadtrates), Svenja Blume (5. v.l., Mitglied des Stadtrates), Torben Löhr (6. v.l., KGS Schülervertrer im Schulausschuss) und Lea Reinhart (7. v.l., KGS Schülersprecherin).

Pattensen.

Mitglieder des Rates der Stadt Pattensen haben sich mit Mitgliedern der Schülervertretung der KGS Pattensen getroffen. Bei dem Austausch ging es um aktuelle Themen der KGS, aber auch darum, wie man die Attraktivität der Stadt für junge Menschen generell steigern kann. Bei dem sehr engagierten Gespräch zwischen den ehrenamtlichen Ratspolitikern und den sieben Schülern wurde deutlich, dass sich die Schülervertreter eine Beteiligung bei wichtigen Entscheidungen wünschen. "Wir möchten unsere Position vertreten und uns einbringen", sagt Torben Löhr aus der Schülervertretung der KGS Pattensen. Lennart Fibranz ergänzt: "Das gemeinsame Gespräch hat uns dabei geholfen Entscheidungsprozesse und Zuständigkeiten in der Stadt besser zu verstehen."

Von den Ratsmitgliedern gab es viel Lob für den Einsatz der Schülervertretung an der KGS. "Die Schüler an der KGS sind die Experten vor Ort, sie kennen sich in allen Fragen rund um diese Schule am besten aus", betont das Ratsmitglied Jonas Soluk. "Daher ist es äußerst wichtig bei kommunalpolitischen Entscheidungen die Ansicht der Schüler wertzuschätzen und in die Entscheidungsfindung aufzunehmen." Einig waren sich die Ratsmitglieder, neben Jonas Soluk nahmen auch Svenja Blume, Martin Jausch, Margret Zieseniß und Georg Thomas an dem Treffen teil, dass sich die KGS Pattensen auf einem sehr guten Weg befindet. "Es ist beeindruckend, welch vielfältiges Engagement die Schüler, die Lehrer und die Eltern gemeinsam an den Tag legen", sagte Georg Thomas. Svenja Blume fügte hinzu: "Die Erfolge bei zahlreichen Wettbewerben und die Teilnahme an überregionalen Projekten sprechen eine klare Sprache - unsere Ernst Reuter Schule ist eine erfolgreiche Schule, die mit ihren Neubauten nun auch baulich eine tolle Attraktion ist."