Anzeige
Anzeige
Anzeige

Judo-Sparte des TSV Pattensen - Erfolgreiche Prüfungen zum Blaugurt

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Pattensen. Am ersten Dezembersonntag stellten sich Luca Hagemann und Tim Pischel der Prüfung zum blauen Gürtel bei Daniel Jaich, Lehr- und Prüfungsreferenten der Judoregion Hannover, und seinem Ko-Prüfer Christian Knobloch. Im Zeitraum von drei Monaten nutzten sie den beim TC Bissendorf angebotenen Kyulehrgang, um sich auf die Prüfung zum zweithöchsten Schülergrad des Judosportes vorzubereiten. Dazu kamen noch viele Übungseinheiten im Heimatverein, dem TSV Pattensen..

Am Prüfungstag mussten die beiden zunächst in dem Bereich „Kata“ (einer Präsentation von Techniken in einer festgelegten Bewegungsform) vorzeigen. Danach wurden sie in ihrem Repertoire an Wurf- und Bodentechniken des angestrebten Schülergrades geprüft. Zum Abschluss mussten sie, zusammen mit den weiteren Prüflingen, ihre Techniken bei einem leichten „Randori“ (Übungskampf) unter Beweis stellen. Erleichtert und glücklich nahmen sie nach der 2,5-stündigen Prüfung ihre Urkunden in Empfang, die die bestandene Gürtelprüfung dokumentieren.

Bereits im November ließ sich auch Kiyan Jafarikiya auf seine Techniken bis hin zum blauen Gürtel testen. Bei ihm war eine Anerkennungsprüfung notwendig. Kiyan hatte bereits in seinem Heimatland viele Jahre Judo gemacht und es bis zum Blaugurt geschafft. Dieser Gürtel wurde nun offiziell von Bernd-Axel Schimmel in Vertretung für den Niedersächsischen Judoverband anerkannt.