Anzeige
Anzeige
Anzeige

Johanniter besuchen die Grundschule Schulenburg

Schulenburg. Ende April kamen Timo und Sarah von den Johannitern zur Klasse 1b von Frau Smith. Sie sollten den Erstklässlern einen Einblick in die 1. Hilfe geben. Die Vorstellungsrunde startete direkt mit dem Theorieteil. Es wurden Fragen geklärt: Was ist 1. Hilfe, wer hatte schon einen Unfall und was ist wohl der Beruf von Timo und Sarah? .

Es wurde die Kleidung erklärt und der Aufbau des Rettungswagens anhand von Playmobil dargestellt. Anhand von Fingerspielen lernten die Kinder den Notruf 112 kennen und die sogenannten 5 W Fragen: Wer ruft an, Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wie viele Verletzte und zum Schluß Warten auf Rückfragen. Zur Auflockerung gab es nun einen Stopp Tanz, was den Kindern nach der vielen Theorie wirklich gut tat.

Nun wurde es praktischer und die Kinder lernten die stabile Seitenlage kennen. Auch dazu gab es einen passenden Spruch, damit sie ihn sich besser merken können.“Hallo Taxi, ich bin müde, bring mich nach Hause, damit ich besser schlafen und besser atmen kann.“ An Sarah durfte dann jedes Kind einzeln oder im Team ausprobieren, wie man es macht. Nach einer kurzen Pause wurde alles noch einmal anhand von Symbolen wiederholt. Dann kam der eindeutig beste Teil für die Kinder, es wurden verschiedene Verbände gezeigt und geübt. Jedes Kind bekam ein kleines Verbandspäckchen und durfte nun an den Klassenkameraden die gelernten Verbände üben. Abgerundet wurde der spannende Vormittag mit der Besichtigung des Rettungswagens incl. dem Ausprobieren der Sirene.

Diesen Kurs haben alle Klassen der Grundschule Schulenburg besucht. Finanziert wurde er vom Förderverein, aus einem Teil der Spendengelder, die letztes Schuljahr beim großen Spendenlauf erlaufen wurden. Für die ursprünglich geplante Zirkuswoche haben sich leider keine Anbieter gefunden.