Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jahresshauptversammlungen der Ortswehren Koldingen und Hüpede – Zusammenarbeit der Kameraden bleibt wichtig

Beförderte/Übernahmen: (v.l.n.r):OrtsBM Jens Beier, Franco Tonelli, Cedric Tonelli, Vanessa Martins-Neves, Johannes Ganseforth, Sebastian Steller, Antonia Brüggemann. Foto: Henning Brüggemann.

Koldingen/Hüpede. Nach dem weitestgehenden Abflauen der Corona-Lage wurden auch in Hüpede und Koldingen Jahreshautversammlungen bei den Ortsfeuerwehren durchgeführt. Sowohl der Koldinger Ortsbrandmeister Gerrit Groh als auch Ortsbrandmeister Jens Beier in Hüpede drückten in Ihren jeweiligen Rückblicken ihre Freude darüber aus, dass die Versammlungen, Ausbildungen und kameradschaftlichen Zusammenkünfte nunmehr wieder in Präsenz stattfinden können..

Rund sechzig Kameraden und Kameradinnen sowie Gäste wohnten der Versammlung im Sportheim Koldingen bei. Zur Versammlung in Hüpede waren knapp 75 Mitglieder und Gäste gekommen, um der Zusammenkunft beizuwohnen.

Nach Aussage beider Ortsbrandmeister waren im Berichtsjahr 2022 im Wesentlichen Routineeinsätze abzuarbeiten. Die Ortsfeuerwehr Hüpede war 23-mal im Einsatz während die Ortsfeuerwehr Koldingen 16-mal Brände bekämpfen oder technische Hilfe leisten musste.

Im Rahmen der Regionsfeuerwehrbereitschaft III (RFB III) unterstützen Mitglieder beider Wehren bei der Einrichtung von Notunterkünften auf dem Messegelände Hannover sowie bei einem großen Flächenbrand im Raum Lehrte/Hämelerwald. Hierfür sprach der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter (stv. BAL III) Benjamin Moss seinen Dank aus und lobte die hochprofessionelle Abwicklung der Einsätze.

Ihren Dank für die geleistet Arbeit zum Wohle aller Bürger in Pattensen und darüber hinaus, sowie für die stetige Einsatzbereitschaft sowohl in den Einsatzabteilungen aber auch in den Jugend- und Kinderfeuerwehren dankten Bürgermeisterin Ramona Schumann, die Ortsbürgermeisterinnen Astrid Schunder (Koldingen) und Marion Kimpioka (Hüpede) sowie der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Dirk-Christian Bötger. Stadtbrandmeister Henning Brüggemann gab einen kurzen Überblick über die Ereignisse in der Stadtfeuerwehr. Rund 100 Einsätze hatten die acht Ortsfeuerwehren zu bewältigen. An gut 30 Prozent der Einsätze waren mehr als eine Ortsfeuerwehr beteiligt. Das zeigt, wie wichtig eine gemeinsame Ausbildung und Zusammenarbeit, wie sie seit vielen Jahren in der Feuerwehr der Stadt Pattensen praktiziert wird, ist. Brüggemann erläuterte auch wie der Fortgang bei der Planung der 4 neu zu bauenden Feuerwehrhäuser (FWH) ist. Nachdem das Raumkonzept mit großer Mehrheit im Rat der Stadt Pattensen verabschiedet wurde, führt die Stadt nunmehr Gespräche mit Eigentümern der für einen Bau der FWH in Frage kommenden Grundstücke.

In Koldingen stand zudem die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung: nach sechs Jahren im Dienst läuft die Amtszeit des stellvertretenden Ortsbrandmeisters aus. Als einziger Kandidat wurde Carsten Burose zur Wiederwahl vorgeschlagen. Mit 27 „Ja“ Stimmen bei einer „Nein“ Stimme wurde Burose dem Rat für weitere sechs Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Alljährlicher Höhepunkt der Versammlungen waren die Übernahmen in den aktiven Dienst, sowie Ehrungen und Beförderungen:

In Koldingen wurden Luis Hoppenstock und Maurice Lempp für die Einsatzabteilung verpflichtet. In Hüpede erhalten die Aktiven durch Johannes Ganseforth und Sebastian Steller Verstärkung.

Ehrungen und Beförderungen erhielten aus den Händen von Bürgermeisterin Ramona Schumann, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und stv. Stv. BAL III Benjamin Moss:

Beförderungen:

Koldingen:
Gerrit Groh zum Brandmeister
Carsten Burose zum 1. Hauptlöschmeister
Katharina Schnehage zur Hauptfeuerwehrfrau
Lukas Lampe zum Oberfeuerwehrmann

Hüpede
Antonia Brüggemann und Vanessa Martins-Neves zur Hauptfeuerwehrfrau
Cedric Tonelli und Frank Tonelli zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen

Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen

Koldingen:
Henning Brüggemann und Gernot Schnehage 40-Jahre
Hüpede:

Helge Strohmeier 25 Jahre

Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. für langjährige Mitgliedschaft

Hüpede
Dietrich Ihsen 50 Jahre

Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli überreichte in Koldingen

das Verdienstabzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr an Karen Hoppenstock und Bastian Reinecke und würdigte damit die hervorragenden Leistungen für die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Jens Beier konnte zusätzliche eine Vielzahl von Mitgliedern aus dem Bereich der Förderer mit einer Urkunde und einem kleinen Sachgeschenk für langjährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Beide Versammlungen schlossen mit einem gemeinsamen Abendessen in kameradschaftlicher Runde