Anzeige
Anzeige
Anzeige

In Pattensen sind Babys willkommen

v.l. Martina Wolters (FamilienservicebĂĽro Mobile), Julia Schlender mit Leni Schlender auf dem Arm, Marie Schlender, Helge Schlender und Heike GrĂĽtzner (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pattensen).

Pattensen.

Der Verein Mobile hatte heute alle Familien, deren Kinder in dem Zeitraum Oktober bis Dezember 2017 in Pattensen geboren wurden zum FrĂĽhstĂĽck ins Mehrgenerationshaus in Pattensen eingeladen.

„Wir haben 40 Familien eingeladen und 17 Familien sind der Einladung gefolgt. Das ist eine sehr gute Resonanz“, sagt Martina Wolters vom Familienservicebüro des Vereins Mobile. „Wir mussten sogar die Spanne des Geburtszeitraums um einen Monat kürzen, da wir sonst zu wenig Platz gehabt hätten. 2017 haben wir noch die Neugeborenen, die zwischen September und Dezember geboren wurden, eingeladen. Das ging aufgrund der erhöhten Geburtsanzahl nicht mehr“, ergänzt Heike Grützner Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pattensen.

Der Verein Mobile wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, Kursangebote für Familien im ländlichen Raum anzubieten. Die Familien kommen zu 60 Prozent aus Pattensen Nord. Der Rest verteilt sich auf die Ortschaften Schulenburg, Pattensen Mitte, Hüpede und Koldingen. Ziel ist es, sich in einer kinder- und familienfreundlicher Atmosphäre über Angebote für Eltern zu informieren und Kontakte zwischen den Familien herzustellen.

„Das Frühstück ist eine super Sache andere Eltern kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen“, sagt Helge Schlender, der seit 35 Jahren in Pattensen lebt. Vor vier Monaten bekamen er und seine Frau Julia Schlender ihr zweites Kind Leni. Zum Abschied bekommen die Familien noch eine selbst genähte Tasche, die in Handarbeit von der Gruppe „Kreaktiv am Vormittag – Nähen und Handarbeiten für soziale Zwecke“ hergestellt wird. „Ein halbes Jahr lang hat die Gruppe daran gearbeitet“, informiert Martina Wolters. Die Taschen mit dem Slogan „Hey Baby – willkommen in Pattensen“ beinhalten neben einem T-Shirt, noch ein Heft mit allen wichtigen Kontaktdaten der Familienangebote des Vereins.