Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hohe Aufklärungsquote bei Auto-Aufbrüchen

Springe / Pattensen.

 

Die Gesamtanzahl der Straftaten im Jahr 2017 ist gegenüber dem Vorjahr um 107 Fälle auf 1.859 gesunken. Dies berichtete der Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes im Polizeikommissariat Barsinghausen Joachim Eickmeyer am Donnerstag gemeinsam mit dem Leiter des Polizeikommissariat Barsinghausen Achim Bense bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Jahres 2017.

Eine zahlenmäßige Steigerung ist bei den Diebstahlsdelikten zu verzeichnen von 563 Taten im Jahr 2016 auf 618 Straftaten. Obwohl es sich bei Diebstählen, Auto-Aufbrüchen und Einbrüchen eher um aufklärungsungünstige Delikte handelt, konnte jede dritte Tat geklärt werden. Spektakulär war eine Festnahme eines 32-jährigen Mannes im Mai nach Verfolgen auf frischer Tat, nach Aufbruch eines Autos in Springe. Dem Mann konnten zahlreiche PKW-Aufbrüche in Springe, Wennigsen und Hannover nachgewiesen werden.