Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hereinspaziert in die sagenhafte Marienburg

Pattensen.

Ermäßigte Eintrittspreise sowie viele Aktionen für Jung und Alt locken heute wieder zahlreiche Besucher zum Saisonstart auf die Marienburg. Sie können Norddeutschlands einziges Königsschloss auf eigene Faust besichtigen, durch die Schlossgemächer wandeln und einen kleinen Vorgeschmack auf die eine oder andere geplante Theaterführung erhalten. Auftauchende Fragen zu den ausgestellte Exponaten werden durch die historisch gekleideten Schlossführer gerne beantwortet. Auch die Kapelle ist geöffnet. Große Freude bei den Kleinen: In der Kutschenremise verwandelten sich die Kinder beim Schminken in allerlei Fantasiegestalten und basteln königliche Utensilien.

Das Schloss rüstet sich jetzt für eine ereignisreiche Sommersaison: Neben regelmäßigen Führungen erwarten die Besucher viele verschiedene Theater- und Themenführungen: Interaktive Führungen wie „Aufbruch ins Exil“, die Krimiführung „Der Mörder war diesmal...“ oder die neue Führung „Familien-Portrait“ machen die Geschichte des Schlosses und der Welfen auf unterhaltsame Weise erlebbar. Auch das Waffenzimmer ist wieder für Besucher geöffnet. Nach der Neugestaltung präsentieren sich die historischen Exponate jetzt noch eindrucksvoller.

Auf ein Highlight dürfen sich Besucher dieses Jahr ganz besonders freuen: Am 14. April findet die Eröffnung der Ausstellung „200 Jahre Marie und Georg von Hannover“ statt - pünktlich zu Königin Maries 200. Geburtstag. Viele Exponate aus dem Privatbesitz der Welfen werden dann im Königinnen-Flügel des Schlosses zu sehen sein. Ãœbrigens: Königin Marie war die Urururgroßmutter von Ernst August junior Prinz von Hannover. Er ist kürzlich mit seiner Frau Ektarina ins Fürstenhaus nach Hannover-Herrenhausen gezogen, am 22. Februar kam eine gemeinsame Tochter zur Welt.