Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handy weg, denn - abgelenkt ist neben der Spur

Abgelenkt ist neben der Spur - Die Präventionsarbeit am MCG in Gehrden.

Gehrden.

Wenige Sekunden können über Leben und Tod entscheiden: Das wissen auch die Schüler des Gehrdener Matthias-Claudius Gymnasiums. Die elften und zwölften Klassen waren heute Teil des Pilotprojektes "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur". Das Projekt soll die jungen und angehenden Autofahrer sensibilisieren, im Straßenverkehr das Handy lieber liegen zu lassen, anstatt sich abzulenken.

Was wollen die MCGler in ihrem späteren Leben erreichen? Auf Zetteln schrieben die Elft- und Zwölftklässler ihre Wünsche: Glück, ein langes und erfülltes Leben, eine Weltreise machen. Aufgeklebt wurden diese Zettel auf einen Luftballon. Einmal abgelenkt und peng - Der Luftballon und alle Träume der jungen Schüler waren weg.
Anhand von Videomaterialien wurden den Schülern gezeigt, wie lebt es sich nach einem schweren Verkehrsunfall? In einem Fallbeispiel telefonierte eine junge Frau, achtete nicht auf die Fußgängerampel und wurde von einem Auto erfasst. Sie überlebte, doch sie selber, Zeugen und der Fahrer des Pkw haben nach wie vor mit den Folgen dieses Unfalls zu kämpfen. Ein weiteres Beispiel: Ein junger Mann telefoniert während der Fahrt auf einer Landstraße. Im kommt ein Pkw, besetzt mit einem jungen Mann, seiner Freundin und seinem Vater entgegen. Es kommt zum Zusammenstoß, alle Personen werden schwer verletzt, der Vater verstirbt noch am Unfallort. Auch wenn der Sohn den Unfall nicht verursacht hat, gibt er sich auch Jahre später Schuld am Tod seines Vaters. Alle in den Videosequenzen gezeigten Personen und Vorfälle sind so wirklich passiert.

Bereits seit geraumer Zeit stellen junge Fahranfänger eine der größten Risikogruppen im Straßenverkehr dar. Gerade in dieser Altersklasse ist das Smartphone zum täglichen Begleiter geworden, wobei die jungen Menschen häufig die Gefahren bei der verbotswidrigen Nutzung im Straßenverkehr unterschätzen. Aber auch andere Verhaltensweisen, die Ablenkungen mit sich bringen, können Risiken verursachen. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, hat die Polizei Hannover das Projekt "Abgelenkt ... ist NEBEN der Spur!", das die Schüler der elften Klassen im Fokus hat, ins Leben gerufen. Das Besondere daran ist die filmische Aufarbeitung realer Unfälle aus der Region Hannover, bei denen Ablenkung eine Rolle gespielt haben könnte, unter Mitwirkung von Unfallbeteiligten (Verursacher, Opfer, Rettungs- und Polizeikräfte sowie Notfallseelsorger).