Anzeige
Anzeige
Anzeige

GroKo: Wird Miersch Umweltminister? Oder Justizminister?

Matthias Miersch.

Region.

Update: 8. März, 22 Uhr: Die SPD sortiert weiter ihre Ministerposten. Matthias Miersch ist mittlerweile als Justizminister im Gespräch. Heiko Maas, der bisher diesen Posten inne hat, soll Außenminister werden. Die Entscheidung soll am Freitag Vormitt fallen.

Die Weichen für die Große Koalition (GroKo) im Bund sind gestellt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch aus Laatzen, der auch Vorsitzender der Regions-SPD und stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion ist, war an den Verhandlungen zum Koalitionsvertrag beteiligt.

Auf die Frage, ob Miersch Angela Merkel nach dem Votum der SPD-Mitglieder nun zur Bundeskanzlerin wählen wird, ließ Miersch über einen Sprecher verkünden, dass die Wahl geheim sei, "aber natürlich ist das heutige Votum eine wichtige Orientierung."

Die Spekulationen aus überregionalen Medien, dass Miersch ministrabel, beispielsweise als Umweltminister sei, wurden von Miersch weder bestätigt noch dementiert: "Ich bin gerade im Dezember stellvertretender Fraktionsvorsitzender geworden und bin das sehr gerne“.