Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gefahrgut-LKW rutscht von der Schneebedeckten Fahrbahn

LKW rutscht gegen Baum. Foto: Feuerwehr Pattensen.

Pattensen. Die Unfallstelle befand sich rund hundert Meter südlich des Abzweigs Adensen. Der in Richtung Norden fahrende LKW mit Sattelauflieger kam bei schwierigen Witterungsbedingungen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeschlossen, blieb aber unverletzt..

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit insgesamt vier Fahrzeugen an und retteten den Fahrer aus der Kanzel, anschließend wurde er in einem Feuerwehrfahrzeug betreut. Der hinzugezogene Rettungsdienst musste nicht eigreifen.

Es handelte sich um einen Gefahrguttransport, der Sattelauflieger war mit Spiritus beladen. Hinzu kam der, erst auf den zweiten Blick ersichtliche Gasantrieb der Zugmaschine. Die Einsatzkräfte sind auf solche Einsätze vorbereitet und werden im Bezug auf Gefahrstoffe und mögliche alternative Antriebsarten von Fahrzeugen geschult. Glücklicherweise ging weder von der Ladung noch von dem Gasantrieb des LKW eine Gefahr aus, die Ladung und das Tanksystem blieben unbeschädigt.  Zeitgleich zur Rettung des Fahrers wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Der Verkehr wurde wechselseitig und einspurig von der Polizei an der Unfallstelle vorbei geleitet. Weitere Unfallbeteiligte gab es nicht.Die Feuerwehr übergab gegen 23 Uhr die Einsatzstelle der Polizei und Rückte wieder ein. In der Nacht wurde der LKW von einem speziellen Bergungsfahrzeug von der Unfallstelle weggeschleppt.