Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuer in der Ruine am Pfingstanger

Feuer in der Ruine. Quelle: Feuerwehr Pattensen.

Pattensen. Eine Passantin, die am Pfingstanger in Pattensen unterwegs war, bemerkte am 25. Februar gegen 17 Uhr eine Rauchentwicklung die aus einer Ruine „Am Pfingstanger“ in Pattensen drang und setzte einen Notruf ab. Die wenige Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Pattensen drangen unter Atemschutz in das Gebäude ein und entdeckten brennendes Gerümpel. .

Das Feuer wurde in kürzester Zeit mit circa 800 Litern Wasser gelöscht. Ein zweiter Trupp kontrollierte die Innenräume mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester, konnte aber kurzfristig Entwarnung geben. Als Brandursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. In dem Objekt kam es bereits mehrfach zu Bränden. Zu Sicherung der Einsatzkräfte stand eine Rettungswagen bereit. Bei Brandeinsätzen kommt grundsätzlich ein Rettungsdienst mit an die Einsatzstelle um Betroffenen aber auch ggf. verunfallten Feuerwehrkräften schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Pattensen mit 19 Kameraden und drei Fahrzeugen und der Rettungsdienst und Polizei mit sieben Einsatzkräften und drei Fahrzeugen.