Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es wird immernoch aufgeräumt

Northen / Benthe / Holtensen / Reden / Weetzen / Reden.

Eine Woche nach den anderen Gehrdener Ortschaften startet der Ortsrat von Northen den Aktionstag „Northen räumt auf“ am Samstag, 17. März. Alle Bürger aus Northen sind eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und im Dorf und in der Gemarkung sauber zu machen. Treffen ist um 9.30 Uhr am Feuerwehrhaus im Brennereiweg. Dort werden die Müllsäcke ausgegeben. Die Helfer werden in ihre Sammelgebiete eingeteilt. Zangen und Handschuhe sollten zur Müllsammelaktion mitgebracht werden. Für eine kleine Stärkung während der Gemeinschaftsaktion sorgt der Ortsrat. Ortsbürgermeister Friedhelm Meier hofft auf eine große Unterstützung für diese Aktion.

Am Samstag, 24. März, findet in Benthe der große Rausputz statt. Veranstalter ist der Ortsrat Benthe. Treffpunkt ist wie immer um 10 Uhr auf dem Dorfplatz, anschließend ab 12 Uhr gibt es einen Imbiss im Tennisheim.

Die Feuerwehr Holtensen bei Barsinghausen hatte wieder einmal zur Dorf-Müllsammelaktion eingeladen und mehr als 40 Feuerwehrleute, Jugend- und Kinderfeuerwehrmitglieder und Dorfbewohner folgtem dem Aufruf. Es wurde nicht nur innerörtlich Müll gesammelt, sondern auch an den "Dorfrändern".

Besonders viel Müll wurde wieder einmal an dem sogenannten Pendlerparkplatz Ortsausgang L392 gefunden.

Die ärgerliche Ausbeute dort neben dem normalen Müll: Zehn Autoreifen mit Felge, ein LKW-Reifen mit Felge, Batterien und Motoröl und etwa 50 leere Flaschen, zumeist Vodka. Auserdem wurde der Polizei ein seit Dezember dort abgestelltes Fahrzeug gemeldet. Auch ein besonderes Ärgernis ist der ständig abgestellte Sperrmüll in der Allee zum Gutshof Jaeschke. Dort fanden die Sammler ein komplettes Bett mit Matratze, Gestell und Lattenrost. Insgesamt wurden somit zusätzlich etwa 20 große rote Säcke mit Müll gefüllt.

Im Anschluss an das Sammeln gab es im Feuerwehrhaus noch einen Imbiss für alle Helfer. Aber kaum ist dieser Müll beseitigt, steht nun, kurze Zeit später, bereits wieder am Ortseingang Holtensens ein illegal abgestellter Müllsack. Und leider wird es auch sicher nicht lange dauern, dass wieder jemand die Annahmezeiten der Mülldeponie verpasst und seinen Müll nicht wieder mit nach Hause nehmen will, sondern ihn lieber in Holtensen deponiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Reden, die Jugendfeuerwehr Reden, der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden, das DRK, die Ortsvorsteherin und die BUND Ortsgruppe rufen für den 18. März zum Großen Rausputz in Reden auf. Es geht los um 11 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus. Bislang haben sich schon 36 Erwachsene und 16 Kinder und Jugendliche angemeldet. Es werden Gruppen gebildet, die in verschiedenen Richtungen nach Müll in der Landschaft suchen werden. Zum Abschluss gibt es für alle Helfer ein gutes Mittagessen, dass die Aktiven aus der Vorbereitungsgruppe der Vereine organisiert haben: Würstchen, Salat, Suppe, Brot und anderes Leckeres sowie kalte und warme Getränke gibt es um 13 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Der Rausputz im Stadtteil Weetzen findet am 24. März statt. Treffpunkt ist die Alte Kapelle, Eulenflucht. Um 13 Uhr geht es los, anschließend gibt es ein gemütliches Kaffeetrinken für alle Helfer. Ansprechpartner für die Helfer ist Rüdiger Wilke, Telefon 05109-2235.