Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erfolgreiche sportliche Zwischenbilanz beim KKSV Schulenburg-Calenberg

v.l.: Uwe Vahldieck, Karola Samorski, Elfrun Vogel. Foto: privat.

Schulenburg. Die Rundenwettkämpfe im Luftdruckwaffenbereich auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene sind teilweise bereits weit fortgeschritten. Der K.K.S.V. „Ernst August“ Schulenburg-Calenberg stellt insgesamt sieben Mannschaften in diesem Schießsportsektor..

Die Luftgewehr-Freihandmannschaft belegt derzeit in der Bezirksliga nach zwei jeweils 5:0 gewonnenen Wettkämpfen gegen Hameln und Hagenburg den ersten Tabellenplatz. Beste Mannschaftsschützin ist Marina Busse mit einem Durchschnittsergebnis von 377,50 Ring (von maximal 400). Zu den Erfolgen beigetragen haben Niklas von Jutrzenka, Mike Behne, Tobias und Lukas Schmidt.

Die Luftpistolenmannschaft um Mannschaftsführer Udo Herrmann belegt z. Zt. in der Kreisliga ebenfalls den ersten Tabellenplatz. Zum weiteren Stamm dieser Mannschaft gehören Dagmar Scharnhorst, Horst Hichert, Ernst-Heinrich Bock, Andreas Vogel, Rieke Steiger und Rolf Wachenfeld.

In der Disziplin „Luftgewehr sportliche Auflage“ rangiert die erste Mannschaft des KKSV in der Verbandsliga (höchstmögliche Wettkampfliga im Niedersächsischen Sportschützenverband), vor dem letzten Wettkampf am 13.01.2024, auf dem dritten Tabellenrang. Die Mannschaft um Diana Thiel, Norbert Schechner und Horst Wedekind hat derzeit einen Ergebnisdurchschnitt von 892,67 von 900 möglichen Ring. Siege gab es geben die Mannschaften aus Etelsen, Baden, Hannover und Triangel. Die zwei Niederlagen gegen Groß Oesingen und Naensen sind denkbar knapp 2 bzw. 7 Ring ausgefallen.

Die zweite Mannschaft (Sven Schmidt, Rita Kühne, Erika Dorn) geht in der Bezirksliga an den Start. Aus der dritten Mannschaft mussten aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle Elvira Conrad und Werner Dorn beim erst kürzlich durchgeführten Saisonstart in dieser Klasse aushelfen. Nach einer Niederlage und einem Sieg steht der KKSV in der Bezirksliga derzeit auf dem 6. Tabellenrang punktgleich mit dem Dritten.

In der dritten Mannschaft kamen in den vorangegangenen sechs Wettkämpfen sieben Schützinnen / Schützen des KKSV zum Einsatz. Siege gab es gegen SB Stadthagen, B.Münder 07, SV Ohr und SC Rodenberg. Die zwei Niederlagen wurden gegen SGi Springe und den SV Rohden eingefahren. Somit belegt die „KKSV 3.“ in der Bezirksklasse vor dem letzten Durchgang am 20.01.2024 den 2. Tabellenplatz. Zu diesem guten Mannschaftergebnis beigetragen haben: Erika und Werner Dorn, Elvira Conrad, Angelika Svensson, Karola Samorski, Elfrun Vogel und Uwe Vahldieck.

In der 1. Kreisklasse sind gleich zwei Mannschaften vom KKSV Schulenburg vertreten. Die 4. Mannschaft steht nach fünf von sieben Wettkämpfen auf Platz eins und hat den Aufstieg in die Kreisliga voll im Visier. Hier kamen bisher zum Einsatz: Rita Kühne, Elfrun Vogel, Karola Samorski, Angelika Svensson und Uwe Vahldieck.

Die fünfte Mannschaft setzt sich zusammen aus Helga Klose, Anita Henning und Barbara Schmidt. Vor noch drei ausstehenden Wettkämpfen belegt diese Mannschaft den 3. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse.

Auch die KKSV-Jugend war in den vergangenen Monaten im Kreisverband Deister-Süntel-Calenberg erfolgreich unterwegs. Bei der verbandsweiten Spaßolympiade errang Fabian Plate in der Jugendklasse die Goldmedaille, die Bronzemedaille in der Juniorenklasse ging an Leonie Finke. Beim jährlich auf Kreisebene durchgeführten Abschlussschießen belegte Fabian Plate den 3. Platz bei der Jugend und in der Junioren- Klasse ging der erste Platz an Julie Heine und Drittplatzierte wurde Leonie Finke.

Aus den Reihen des KKSV gab es auch zwei Schützen, die sich 2023 nach zuvor erfolgreicher Qualifikation auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften freuen konnten. In der Flintendisziplin Wurfscheiben-Trap startete im August in München für den WTC Niedersachsen Achim Samorski. In Dortmund ging am letzten Oktoberwochenende in der Disziplin Luftgewehr-sportliche Auflage für den KKSV Schulenburg Horst Wedekind an den Start. Für beide Sportschützen war es mal wieder ein tolles Erlebnis und eine sportlich herausfordernde Erfahrung an so einem Event teilnehmen zu dürfen und es gilt ….. trainieren, trainieren, trainieren.

Termine 2024

10. Februar - Jahreshauptversammlung

14. + 15. Juni - Örtliches Pokalschießen, Bürger- und Vereinskönigsschießen