Anzeige
Anzeige
Anzeige

Elektrogeräte geraten in Brand

Schulenburg.

In der Samstagnacht gegen 22 Uhr rückten die Feuerwehren Schulenburg/Leine und Jeinsen zu einem Brandeinsatz im Meiersortweg in Schulenburg aus. Aus ungeklärter Ursache waren Elektrogeräte unter einem Vordach einer Garage in Brand geraten. 

Als die Feuerwehr aus Schulenburg eintraf, war das Feuer bereits unter Kontrolle.  Der Eigentümer hatte die Ausbreitung des Brandes verhindert, indem er die brennenden Elektrogeräte unter dem Vordach umwarf. Die Jeinser Feuerwehr wurden noch während ihrer Anfahrt über die geänderte Lage informiert und konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Ortsfeuerwehr Schulenburg führte Nachlöscharbeiten durch, verbrachte die zerstörten Geräte aus dem Gefahrenbereich und befreite die angrenzende Garage durch einen Druckbelüfter vom Brandrauch.

Mit einer Wärmebildkamera wurde das Wohngebäude, die Garage und die Vordachkonstruktion kontrolliert um mögliche Glutnester zu lokalisieren. Nach etwa 30 Minuten übergab Ortsbrandmeister Jörg Penzold die Einsatzstelle dem Eigentümer.  Zur Schadenshöhe und Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen.    

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden, die Freiwillige Feuerwehr Jeinsen mit einem Fahrzeug und neun Kameraden (Einsatzfahrt abgebrochen), Stadtbrandmeister und stellvertretender Stadtbrandmeister sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Polizisten.