Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei Ehrungen für die Stadtjugendfeuerwehr Pattensen

Jakob Gutekunst, Tobias Kabuss und Marcus Pauli mit den Urkunden zum Ehrenzeichen. Foto: Jörg Penzold

Pattensen / Region.

Beim Regionsjugendfeuerwehrtag im Haus der Region in Hannover wurden gleich drei Kameraden aus dem Stadtgebiet Pattensen geehrt. Tobias Kabuss und Jakob Gutekunst erhielten für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart beziehungsweise dessen Stellvertreter das Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Kabuss war drei Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart tätig, bevor er das Amt des Jugendfeuerwehrwartes vor sechs Jahren mit Gutekunst als seinem Stellvertreter übernahm. Die Bezirksjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson, die die Ehrungen zusammen mit dem Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann vornahm, betonte in ihrer Laudatio das Engagement der beiden für eine gute Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Pattensen. Aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Pattensen genieße bei beiden einen hohen Stellenwert, so Bengtson weiter.

Ebenfalls wurde noch der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Er begann seine Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr 2007 als Betreuer, wirkte im Team Öffentlichkeitsarbeit der Stadtjugendfeuerwehr Pattensen mit und übernahm schließlich im Jahr 2014 das Amt des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes und des Fachbereichsleiters Wettbewerbe, gab der stellvertretende Regionsjugendfeuerwehrwart Daniel Imhof im Zuge der Ehrung den Werdegang von Pauli wieder.

Für alle drei kam diese Ehrung überraschend, sie wurden als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit von der Stadtjugendfeuerwehrwartin der Stadt Pattensen, Dana Penzold, ohne das Wissen der Geehrten beantragt.